Ist eine Gefängiszelle keine Privatsphäre?

4 Antworten

Es gibt im Gefängnis keine Privatsphäre.

Einzog bei der Nutzung der Toilette steht etwas Privatsphäre zu, wie das Gericht entschied:

Entgegen der Ansicht der Antragsgegnerin genügen nämlich allgemeine Sicherheitsbedenken für das sofortige Betreten des Haftraumes nicht, wenn der Gefangene deutlich zu erkennen gibt, dass er sich gerade auf der Toilette befindet. […] Ein etwaiger konkreter Verdacht, der zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Anstalt ein sofortiges Einschreiten der Vollzugsbeamten erforderlich gemacht hätte, bestand nicht.”
Entscheidung: Landgericht Regensburg, Beschl. v. 20.01.2022, Az. SR StVK 245/21

In der Regel sitzten Menschen im Gefängnis, gerade weil sie in ihrer Privatssphäre nicht unbeaufsichtigt sein dürfen. Das Gefängnis kommt dem nach.

Sie müssen es machen

Weil wenn die Ach so wichtige wunderbare lebenswichtige google Privatsphäre nicht gegeben ist

Ich glaub es wird sehr viele tote dann im Gefängnis geben weil die alles in ihren Zellen als Waffen haben werden

Was wählst du

Menschenleben vs. Privatsphäre

Bis zu einem gewissen Grad hast du deine Privatsphäre, ja, aber du kannst keinen Sonderurlaub erwarten. Das bedeutet dass auch ab und zu geschaut werden muss, ob du irgendwas hast, was du nicht haben darfst