Dürfen meine Eltern meine Schränke durchsuchen?

7 Antworten

Solange du in ihrem Haus lebst, dürfen sie theoretisch es nicht nur. Rechtlich ist das nämlich kein Problem. Moralisch hingegen ist es fragwürdig und ich würde mit ihnen vernünftig darüber sprechen. Sie hinterfragen warum sie es tun und was du tun kannst, damit sie es eben nicht mehr machen würden.

Ich sag dir, ich bin volljährig und meine Eltern haben mehr getan als nur durchsucht. Mein Tagebuch gelesen und meine Mutter sogar meine private Handtasche ihrer Meinung nach aufgeräumt. Beim Tagebuch haben wir gefühlt ewig gestritten und damit sie meine Handtasche nicht mehr umkrempelt. Wobei sie teilweise für mich wichtige Notizen entsorgte, für sie wirkte es eben nicht so. Ich als radikale Massnahme dasselbe mit ihrer Tasche machte um Grenzen zu setzen. Das hat wahre Wunder bewirkt wobei ich wohlgemerkt auch schon volljährig zu der Zeit war.

Deswegen ist darüber reden immer die erste Wahl um Probleme zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sigma181  28.11.2023, 23:43

Nein haben sie nicht du bist volljährig aber auch sonst nicht. Leider glauben viele Eltern solange die Kinder im eigenen Haus wohnen haben sie das Recht alles zu erfahren was die Kinder machen. Aber das ist völliger Blödsinn.

Wenn dein Zimmer halbwegs sauber ist und nicht aussieht wie die letzte Messi Wohnung haben sie eigentlich auch kein Grund dazu.

Wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst dann gibt es für dich nur eine Möglichkeit klingt zwar hart ist aber einfach so.Du musst von Zuhause ausziehen!!!

Ich spreche da aus eigener Erfahrungen bin mit 27 glücklich verheiratet und hab zwei Kinder und hab das alles genauso erlebt.

Youareme  29.11.2023, 07:48
@Sigma181

Deswegen ist reden und kommunizieren auch die Lösung. So lassen sie meine Sachen in Ruhe.

Wenn Du vernünftig für Ordnung sorgst und alles sauber hältst, sollte es keinen Grund geben.

Räum deinen Müll auf und wenn sie den nicht mehr finden, weil da ja keiner mehr ist, werden sie aufhören, nach irgendwas zu suchen. Dass sie nichts anderes finden, wissen sie ja schon.

Dürfen. Schon.

Ist aber nicht Gentleman aggreement.

Gibst du deinen Eltern Gründe?

Jeder hat ein gewisses Recht auf Privatsphäre.

Sollte man dann auch in der Familie praktizieren.

Man sollte allerdings auch auf eigenen Beinen stehen.

Wenn du volljährig bist ganz und garnicht aber ansonsten auch nicht. Leider meinen viele Eltern so lange die Kinder im eigenen Haus wohnen haben die Eltern das Recht alles zu erfahren was d