Dürfen meine Eltern mein zimmer durchsuchen, wenn ich nicht da bin?

6 Antworten

Ist zwar spät, aber vor allem für die Leute die hier Käse erzählen:

NEIN, Eltern dürfen das Zimmer ihrer Kinder NICHT durchsuchen. Sie dürfen reingehen, um beispielsweise das Fenster zu öffnen, aber sie dürfen keine Schubladen oder Kisten öffnen, Heften durchblättern, in den Schrank schauen etc etc. Wenn du im Zimmer bist, müssen sie auch vorher anklopfen (musst du ihnen aber vorher sagen).
Eltern dürfen das Zimmer der Kinder NUR durchsuchen, wenn der Verdacht darauf besteht, dass das Kind Straftaten begeht, und auch dann muss es einen Grund für den Verdacht geben. So Argument wie „Ja wenn du nichts zu verbergen hast dann ist es doch ok wenn wir dein Zimmer durchsuchen“ zählen natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sie dürfen das, leider. Aber sie sollten das nur tun, wenn es wirklich einen konkreten Grund gibt. Nein, in Ordnung finde ich das auch nicht. Vielleicht hast du die Möglichkeit, Tagebuch o. ä. bei einem Freund/einer Freundin zu deponieren.

LucaBrun2001  16.02.2019, 12:07

Er hat ein Recht auf Privatssphäre also nein das dürfen sie nicht.

LucaBrun2001  16.02.2019, 12:15
@KaeteK

Ich würde es machen. Bei solchen Schrott von Eltern.

Privatssphäre ist wichtig.

Tagebuch und Bad geht zu weit. Es muss ja einen Grund haben, warum Deine Eltern Dich kontrollieren. Vielleicht setzt ihr Euch mal zusammen und klärt das. Dürfen, dürfen sie schon...

LucaBrun2001  16.02.2019, 12:06

Er hat ein Recht auf Privatssphäre also nein das dürfen sie nicht.

Das ist schwierig. Da kannst du eigentlich nur versuchen deine Eltern zu überzeugen dir Privatsphäre zu lassen. Gibst du deinen Eltern vielleicht Gründe das sie sich Sorgen machen und deshalb da etwas überreagieren?

Pinkdonut145685
Fragesteller

Eigentlich nicht ich war früher mal aus privaten Gründen für ne Zeit lang in der Klinik aber auch meine Therapeutin meinte, dass die sich da keine Sorgen macht und meine Eltern mir mehr Privatsphäre und Vertrauen geben sollten

HermannHering  16.02.2019, 11:34
@Pinkdonut145685

Dann musst du da einfach drann bleiben und versuchen sie weiter zu überzeugen. Ansonsten kannst du dir auch Geheimverstecke zulegen um dir ein bisschen Privatsphäre zurück zu holen.

ja selbstverständlich dürfen sie das. es ist ihre wohnung und wenn sie der meinung sind, das sie dir nicht vertrauen können, dann tun sie das. ein recht auf privatssphäre hast du nicht in der wohnung deiner eltern.

auch müssen sie dir zu keiner zeit einen schlüssel geben für dein zimmer oder das bad oder überhaupt für die wohnung.

LucaBrun2001  16.02.2019, 12:05

Man hat ein Recht auf Privatssphäre also nein das dürfen sie nicht. Man hat auch in der Wohnung der Eltern ein Recht auf Privatssphäre