Dürfen Eltern mir meinenZimmerschlüssel wegnehmen?

11 Antworten

Ich vermute leider, das dürfen sie…

am besten versuchen, rauszufinden, wo der Schlüssel ist, ihn mal einen Tag wegnehmen, Zweitschlüssel anfertigen lassen, Schlüssel zurücklegen und auf den Zweitschlüssel aufpassen.

solange die Kinder im Haus der Eltern leben haben die dort das sagen. Also, ja, das dürfen sie.

Fred23480  13.11.2021, 10:42

Meine Ma hat früher immer gesagt "solange du die Füße unter meinem Tisch hast...". Fand ich damals auch doof, aber recht hatte sie 😁

Die Frage ist weniger ob sie das dürfen. Es ist ihre Wohnung. Die Frage ist, warum denken sie, dass sie machen zu müssen?

Es gibt keinen wie auch immer gearteten gesetzlichen Anspruch auf einen eigenen Zimmerschlüssel in der elterlichen Wohnung. Also ja, rein rechtlich dürfen sie das.

Nachdem er bereits volljährig ist, wäre aber eventuell über einen zeitnahen Auszug nachzudenken, dann hat er nicht nur einen eigenen Zimmer- sondern sogar einen eigenen Wohnungsschlüssel.

Ja dürfen Sie. Privatsphäre wird nicht durch schlüssel gewährleistet, sondern durch respekt.