Dürfen mir meine Eltern Zimmerschlüssel wegnehmen? Was kann ich machen?

9 Antworten

hast du je von nem recht auf einen zimmerschlüssel gehört?

meines wissens nach gibt es sowas nicht, daher muss es jede familie für sich selbst entscheiden. bei deinem verhalten ist das aber auch verständlich, sei froh dass du überhaupt ein eigenes zimmer hast

und privatsphäre, wenn du mal was zu verbergen hast geh doch ins bad und schließ dich dort ein...

GuteFee4  01.06.2021, 08:20

Super Antwort nach dem Motto: Tut es jemandem weh, haue ich extra nochmal drauf.

01Helper01  02.06.2021, 18:44
@GuteFee4

Er hat mich nach meiner Meinung gefragt, also bekam er sie, weiß nicht was daran falsch war.

"ist das erlaubt" ist ein völlig anderer Zusammenhang als "was kann ich dagegen machen", deswegen hab ich dementsprechend geantwortet, sonst wäre man eben schonender...

Ich war auch mal in so ner ähnlichen Phase, wo alle "gegen mich" waren und man ständig Selbstzweifel hat, nur hatte ich nie den Zimmerschlüssel (versteh auch langsam warum) und bin irgendwie trotzdem ohne Hilfe klar gekommen und hab nicht nur herumgejammert anstatt was dagegen zu machen wie sich extern Hilfe zu holen falls es wirklich zu krass sein sollte.

Braucht man kurz Zeit für sich geht man halt nach draußen z.B. mit der Ausrede in die Bücherei zu gehen und schließt sich doch nicht ein, daheim kann man den Eltern doch nicht aus dem Weg gehen, es ist klar dass die meisten vernünftig denkenden Eltern was gegen Türzuknallen und Abschließen haben...

Wenn sich das Kind häufiger vor dir versteckt ist es meistens entweder extreme Angst (was hier nicht der Fall ist, die Frage wäre sonst anders formuliert) oder Trotz aufgrund einer Auseinandersetzung ,wie hier.

Wenn es wirklich eskalieren sollte kann man sich gut ohne die Eltern Hilfe holen, aber anzuzweifeln, dass sie dir aus erzieherischen Gründen Gegenstände wegnehmen dürfen ist nicht der Weg zur Besserung.

Wenn sich Kinder mit z.B. Stöcken auf den Kopf hauen wirkt ein klares "Hey, nicht schlagen" mit dem Wegnehmen der Stöcke bis man mit dem anschließenden kurzen Gespräch (über die Situation gerade eben) fertig ist um Welten besser als ein "wärt ihr bitte so freundlich und würdet aufhören euch mit den Stöcken auf den Kopf zu hauen, ihr könntet euch noch verletzen" und anschließendem weiterreden mit dem Elternteil des anderen Kindes.

Ohne Konsequenzen (die natürlich begründet und nicht zu stark sein dürfen) werden die Kinder in einer Art von Scheinwelt aufgezogen, in welcher jeder "Fehler" so gut wie keine Folgen hat. Auch wenn in der Pädagogik anscheinend stets alles schön umschrieben werden muss, wurden die alten Regeln oft aufgrund von Eltern, welche die Kinder sehr verhätscheln, zu einer übervorsichtigen, viel zu zurückhaltenden Variante geändert.

Bin zwar etwas abgedriftet, hoffe aber dass du meine Meinung zu dem Thema nun etwas besser verstehst :)

Sagen wir es so: Es wäre Problematisch, wenn sie dich einschließen würden, eine Kamera in deinem Zimmer installieren würden etc.

Dir den Schlüssel wegzunehmen ist erstmal kein Eingriff in deine Privatsphäre, denn du hast weiterhin die Option die Tür zu schließen etc.

GuteFee4  01.06.2021, 08:23

Superschlau. Warum schließt sie sich wohl ein? Weil die Eltern eine geschlossene Tür respektieren und nach dem Klopfen darauf warten, eintreten zu dürfen?

Leute, was soll das? Da hat ein Mädchen echte Not und wird wirklich von seinen Eltern verletzt und ihr habt nichts anderes zu tun, als noch weiter in die Wunde zu hauen? Solche falschen Ratgeber, die offensichtlich Spaß daran haben, den Schmerz anderer zu vergrößern und sich dabei auch noch toll fühlen, braucht niemand. Ihr könnt durch sowas Selbstmorde auslösen. Könnt ihr noch in den Spiegel sehen?

Es gibt Eltern, die vor keiner geschlossenen Türe Halt machen, die immer nur Grenzen überschreiten. Das klingt mir hier so. Deshalb ist es vollkommen richtig, wenn du dich dagegen wehrst. Ich vermute, mit ihnen zu reden hast du längst versucht, ohne Erfolg? Wenn sie dich ansatzweise verstünden, würde es nämlich gar nicht erst zu solchen Situationen kommen. Klingt mir danach, dass deinen Eltern eine Menge an Sozialkompetenz fehlt. Als Kind in eine solche Situation hinein geboren zu werden, ist doppelt schlimm. Denn du bleibst nicht nur unverstanden, sondern du kannst auch selbst keine Sozislkompetenz lernen, weil deine naheliegendsten Vorbilder ein Totalausfall sind, wie übrigens auch alle bisherigen Antworten hier.

Deshalb mein Rat:

Versuche dich so viel wie irgend möglich, mit sozialkompetenten, empathischen, einfühlsamen Menschen zu umgeben und wie ein Schwamm aufzusaugen, wie diese Menschen schaffen, dass jemand sich bei ihnen wohl und verstanden und besser fühlt. Aber Achtung, vorsicht, Falle: Dadurch, dass du bisher keine guten Vorbilder hattest, kann es schnell passieren, dass du diesen Menschen mit irgendetwas weh tust und sie sich zurück ziehen.

Der Schlüssel ist dein eigener Schmerz: Du weißt, wie es sich anfühlt, wenn jemand sich anderes uneinfühlsam verhält. Wie würdest du behandelt werden wollen? Was hättest du dir gewünscht, was deine Eltern tun oder sagen, sodass es sich für dich viel besser anfühlt? Wahrscheinlich werden bei dieser Frage viele Tränen fließen, wenn du sie in deiner Phantasie beantwortest.

Behandele dich selbst so, wie es sich gut anfühlt. Und behandele auch andere so. Dann werden sich liebevolle Menschen bei dir wohl fühlen und du dich bei ihnen. Wenn du das schaffst, hast du den ersten Teil deines Problems gelöst: Ein liebevolles Umfeld geschaffen.

Leider hast du nur wenig Einfluss auf deine Eltern. Nur vorleben hilft. Das ist Teil 2. Also wenn sie an deinem guten Beispiel nicht mehr vorbei kommen, gucken Sie es sich langsam ab und werden freundlicher zu dir, wenn du Glück hast.

Deshalb ist abgrenzen tatsächlich richtig, damit sie dir nicht weh tun können. Sie lassen mit ihrer Macht nicht zu, dass du dich erholst, dazu bräuchtest du Ungestörtsein, was ganz offensichtlich mit aller Macht zerstört wird. Das ist emotionaler Missbrauch. Lass dir auch von niemandem einreden, euer Haus sei das Haus deiner Eltern. Es ist euer Familienhaus und genauso deins wie das aller anderen. Dein Zuhause. Und in seinem Zuhause ist Privatsphäre ein wichtiger Wert. Sie zu entziehen ist brutal.

Deine Eltern wirken nicht besonders gesund. Versuch dich immer mehr mit liebevollen Menschen zu umgeben. Das können alle Altersgruppen sein. Von einer Ersatzgroßmama über einen weisen Ersatzpapi bishin zu einer besten Freundin. Hilfreich können manchmal, aber nicht immer, gute, aber wirklich gute Therapeuten sein. Schnuppere auch mal auf youtube in Videos über Narzissmus. Möglicherweise wird dir dabei einiges klar, muss aber nicht. Nur eine Idee.

Du Arme, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Es tut mir leid, dass du so wenig Verständnis in deinem Leben hast. Vielleicht fühlst du dich wenigstens von mir ein wenig verstanden und nimmst eine Idee zu einer lohnenden Qualitätsverbesserung deines Lebens mit. Ich wünsche dir von Herzen Liebe in deinem Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was wenn sie es nicht dürfen? Anzeigen geht ja wohl schlecht.

Js dürfen schon, aber ich verstehe dich, Privatsphäre ist wchtig.

Rede doch einfach mit deinen Eltern, vieleicht könnt Ihr eine Vereinbarung abmachen.