Darf ich eine Tür im Zimmer verlangen?

16 Antworten

Es waren hier einige recht witzige und doch informative Ideen wie von Aidanthum dabei. oder auch sehr sachliche und gute wie von daedag.

Ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen. Sieh zu, dass du möglichst viel zeit außer Haus verbringst. Am besten, wenn es irgendwie geht, auch gleich die Nächte. und wenn die Eltern fragen, warum, begründe es ruhig damit, dass du zuhause ja keinerlei Privatsphäre hast.

also was mich anging, ich hatte ein Zimmer natürlich mit Tür und die war sogar abschließbar :-) die einzige Situation, in der ich sie nicht zumachen dürfte: wenn ich männlichen Besuch hatte.

lg. Nicki

Verlangen kannst du alles, ob du eine bekommst, steht auf einem anderen Blatt.

Als Argument für eine Tür würde ich z.B. deine Schlafwandelei anführen.

"Wollt ihr, dass ich ungehört/unbemerkt aus dem Haus/der Wohnung verschwinde oder mich verletze, wenn ich schlafwandle?"

Wenn alle Stricke reißen, würde ich in einer "Nacht und Nebelaktion" die Tür aus dem Keller holen und einfach wieder einhängen. Den Ärger deswegen sitzt du einfach aus. Du kannst dich noch "ewige Zeiten" wegen einer nicht vorhandenen Privatsphäre grämen- oder sie dir einfach selbst erschaffen.

Sollten deine Eltern die Tür wieder aushängen und im Keller verstauen, dann stünde die nächste "Nacht und Nebelaktion" an.

Aber dieses mal hängst du mit deinen Freunden die Schlafzimmertür deiner Eltern aus und bringst sie in den Keller...

Diesen Wink mit dem Zaunpfahl sollten selbst die stursten Eltern verstehen- und sollten sie es dabei belassen, dann belausch sie...und ruf beim rechten Zeitpunkt: Könnt ihr nicht ein bisschen leiser beim Sex sein?! Ich kann so nicht schlafen...

liliOhl120107  05.03.2023, 18:23

So ne Tür wiegt ein bisschen was das ist nicht mal einfach so schnell gemacht

Entsprechend der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind bzw. jeder Jugendliche Anspruch auf eine dem Alter und den Lebensumständen angemessene Privatsphäre und einen entsprechenden Rückzugsort.

Es ist zwar dort nicht explizit definiert, dass dieser Rückzugsort in Form eines eigenen Zimmers mitsamt verschließbarer Tür zu gewähren ist, wird allerdings vom Jugendamt im Regelfall so ausgelegt, jedenfalls bei Jugendlichen, außer es gibt einen triftigen und nachvollziehbaren Grund, weshalb dies nicht möglich ist (z.B. kein geeigneter Raum vorhanden und Wohnungswechsel nicht zumutbar).

In deinem Alter kann man also durchaus sagen, dass du Anspruch auf ein Zimmer mit Tür hast, sofern die Wohnsituation dies ermöglicht. Ein Zimmer ohne Tür bietet relativ wenig Privatsphäre und ist als Rückzugsort nur sehr bedingt geeignet.

Gibt es denn einen konkreten Grund, weshalb dir deine Eltern die Zimmertür verweigern?

Es kommt drauf an, warum deine Eltern eine Tür nicht wollen. Erzwingen wirst du das leider nicht können, auch gegen die Eltern rebellieren und die Tür selbständig wieder einhängen würde in meinen Augen nur Stress bringen.

Dass du aber natürlich in einem Alter auch etwas Privatsphäre möchtest, ist ganz natürlich und selbstverständlich.

Eventuell wäre ein Kompromiss eine Möglichkeit. Also z.B. dass du mit einem Regal oder einem Raumteiler bestimmte Teile des Zimmers ein wenig abschirmst oder auch, dass anstelle einer Tür ein Vorhang aufgehängt wird.

Nein, dir steht nicht mal ein eigenes Zimmer zu.

Ihr Haus, Ihre Entscheidung wie sie es aufteilen.

Aber natürlich ist es schon sehr merkwürdig was deine Eltern da machen.

An deiner Stelle würde ich wohl immer ein Bettlaken in den Türrahmen hängen.