Dürfen Eltern das Zimmer eines Jugendlichen durchsuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphär.

Aber auch wenn man "schon" 16 oder 17 ist: Die Eltern haben das Recht und vor allem die PFLICHT ihre Kinder zu erziehen. Und dazu gehört nun mal auch Schaden von ihnen und von Dritten abzuwenden. Und wenn sie nun den mehr (oder machmal auch weniger) dringenden Verdacht haben, dass ihr Kind eben sich oder anderen Schaden könnte dann dürfen sie auch das Zimmer durchsuchen.(Beipiele Alkohol, Waffen, Drogen, Zigaretten, etc)

Ab 18 wird das sehr grenzwertig. Aber solange du keine Miete zahlst ist es nicht mal "dein" Zimmer sondern es wird dir nur zur Verfügung gestellt.

Kommt auf die Umstände an. Grundsätzlich hast du natürlich Recht auf Privatsspähre. Nur fraglich wie du das Recht durchsetzen willst, wenn diese im Elternhaus verletzt wird. Zudem dürfen deine Eltern schnüffeln wenn bei Minderjährigen Gefahr im Verzug ist, du z.B. Drogen/Alkohol versteckst o.ä.

Sicher dürfen sie das.

Und wenn ich glaubte, dass du irgendwas hättest, was ich als gefährlich für dich einstufte, täte ich es auch.

Aber unser Sohn würde es freiwillig abgeben.

TheNorthernLord  02.04.2023, 22:22

Wäre ich mir nicht so sicher. Meine Eltern würden auch meinen, dass ich eventuelle Drogen freiwillig herausgeben würde. Vielleicht ja, kommt auf die Situation an. Vermutlich allerdings nicht.

Bei bestimmten Verdachtsmomenten dürfen sie es tun, ob es euch gefällt oder nicht. Wenn ihr nichts zu verbergen habt, was eure Eltern aufregt, lasst sie gucken. Und wenn ihr euch dagegen wehren wollt, wissen sie sofort, dass ihr etwas in den Zimmern haben müsst, sonst würdet ihr nicht so dagegen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ND1234
Fragesteller

Das ist irgendwie 'ne blöde Situation xD.

Naja danke auf jeden Fall.

Ja, denn die Miete zahlen die Eltern..

allerdings fördert das nicht ein Vertrauensverhältnis