Dürfen fremde Menschen ohne meine Erlaubnis in mein Zimmer?

Velbert2  25.04.2023, 22:28

Was wollten sie in Deinem Zimmer?

Ella2356
Fragesteller

Nur die Möbel anschauen. Das finde ich ja auch snsich okay, aber wenn sie mir nicht vorher Bescheid sagen, dann könnte alles mögliche in meinem Zimmer rum liegen was privat ist

5 Antworten

Sie werden mit Sicherheit nicht einfach den Termin verschieben / die Mitarbeiter des Umzugsunternehmens werden sicher nicht extra nochmal wieder kommen - nur weil ein Haushaltsmitglied grade nicht anwesend ist bzw. nicht die Zustimmung gegeben hat.

Sicher, deine Eltern hätten dir vorher Bescheid geben können/ sollen - meist sind Eltern ja sowieso darauf bedacht zu sagen "Räum das und das bitte auf, dann und dann kommt .... in dein Zimmer um das und das anzuschauen/ auszumessen/ zu arbeiten".

War jetzt halt mal nicht so, möglicherweise hatten sie es schlicht vergessen.

Den Handwerkern/ den Leuten vom Umzugsunternehmen ists übrigens völlig egal wie es in einem Schlafzimmer aussieht - solange sie dort ihre Aufgabe erledigen können. Vollkomen egal ob da Einwickelpapier, verkrustete Socken, abgepackte Binden oder Unterwäsche herumliegt.

In dem Moment war die Erledigung der Aufgabe dieser Umzugsleute wichtig. Wichtiger, als "noch schnell den Nachwuchs anzurufen ob man das Zimmer betreten darf". Eine Terminverschiebung machen diese Leute vom Umzugsunternehmen nicht mit in einem solchen Fall.

Es wird ja einen Grund gegeben haben, aus dem Mann da rein musste, oder? Das kann man nicht mal eben verschieben. Wichtig ist da die Erlaubnis deiner Eltern, es ist ihre Wohnung.

Aber sie hätten dir durchaus vorher Bescheid sagen sollen. Das gehört zu einem respektvollen Miteinander eigentlich dazu.

Alternativ hättest du den Umzug organisieren können. Dann wären die Umzugsunternehmen mit dir durch die Räume gegangen und du hättest über einen etwaigen Zugang in deinen Raum bestimmen können.

Aber mal ehrlich, das Ganze kommt dir nicht etwas komsich vor?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Zahlst du bei deinen Eltern miete? Wenn nein, ist es deren Raum und sie können den Umzugshelfern den Zutritt gewähren.

Die bessere Art wäre, dass du Informiert wirst. Hätte ich mich bei meinen Eltern damals geweigert, hätte ich ALLES (Ausräumen, Abbau, Zum anderen Wohnort bringen und Aufbau) selbst machen dürfen.

Zudem denken Eltern nicht so weit, denn ich vermute, dass dir auch der Umzug in ein neues Zuhause mitgeteilt wurde. Dementsprechend weißt du indirekt bescheid.

wenn man umzieht, ist das so. Bleib einfach im Bett liegen. Die sind stark