Ist Privatsphräre ein Recht oder ein Privileg?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Recht 67%
Privileg 33%

4 Antworten

Recht

es ist ein Recht nach §1328a ABGB (Allgemeines bürgerliches Gesetzbuch) Wer rechtswidrig und schuldhaft in die Privatsphäre eines Menschen eingreift oder Umstände aus der Privatsphäre eines Menschen offenbart oder verwertet, hat ihm den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Bei erheblichen Verletzungen der Privatsphäre, etwa wenn Umstände daraus in einer Weise verwertet werden, die geeignet ist, den Menschen in der Öffentlichkeit bloßzustellen, umfasst der Ersatzanspruch auch eine Entschädigung für die erlittene persönliche Beeinträchtigung.

Woher ich das weiß:Recherche
Recht

Eigenlich ein Recht. Und klar, auch Kinder haben schon das REcht auf Privatsphäre. Allerdings ist es nicht dein Zimmer im rechtlichen Sinne, dann du zahlst ja keine Miete. Das Zimmer wird dir lediglich zur Nutzung überlassen.

Es ist nicht leicht zu sagen: Das ist noch in Ordnung, das nicht mehr. Kommt auch darauf an was mit den Fotos passiert/wie die verwendet werden.

Ob so ein Verhalten von den Eltern gut ist, ist noch mal eine andere Geschichte. ICH finde es nicht ok.

Recht

aber eben nicht so für Minderjährige. Da entscheiden die Eltern.

Und ja, die Wohnung gehört ihnen.

Es gab aber schon REchtsstreitigkeiten, bei denen die Kinder ihre Eltern wegen Verbreitung von peinlicher Fotos aus ihrer Kindheit verklagt haben. Die Kinder haben Recht bekommen. Natürlich volljährige Kinder.

So lange sie aber nicht dich, sondern dein Zimmer - also ihre Wohnung - fotografieren, kannst du wohl nichts machen.

Hmm, die Antwort liegt dazwischen.

Als Kind ist Privatsphäre etwas das man sich verdienen muss, indem man sich vertrauenswürdig zeigt.

Als Jugendlicher liegt es irgendwo dazwischen. Wenn mein Sohn schon zig mal Mist gebaut hat, dann habe ich Zweifel, ob ich ihn eine längere Zeit unbeaufsichtigt lassen kann. Hat er sich als vertrauenswürdig erwiesen hat er das Recht auf eine sich immer weiter ausdehnende Privatsphäre verdient.

Ab 18 können sich die Eltern dann aber endgültig nicht mehr mit "Wir mussten doch schauen ob alles in Ordnung ist" heraus reden. Ab 18 haben deine Eltern deine Privatsphäre zu achten, denn sie ist dein Recht und kann nicht mehr vom Sorgerecht "übertrumpft" werden.

tajpms  07.06.2022, 13:47

Dann kommt vermutlich: Solange deine Füße unter meinem Tisch.....