Keine Privatsphäre mehr wegen Eltern?

Mugua  05.11.2022, 11:04

Sie sitzen in deinem Zimmer dann den ganzen Tag neben dir oder wie?

24kvibezz
Fragesteller

Die kommen einfach ganze Zeit in mein Zimmer ohne zu klopfen oder was auch immer

Mugua  05.11.2022, 11:10

Dann hast du doch deine Ruhe, wenn sie nicht drin sind?

24kvibezz
Fragesteller

Toll für 5 Minuten

3 Antworten

Soweit ich informiert bin.....früher war das jedenfalls noch so.....haben Eltern für Dich das Sorgerecht und sind zugleich in der Sorgepflicht, bis das Kind (Du)18 ist.

Wenn das Kind besorgniserregende Dinge tut, sich besorgniserregend anzieht, oder besorgniserregende Bekanntschaften hat, gehört es wohl quasi zur Pflicht von Eltern, sich (auch mal unangemeldet) zu informieren, was das Kind grade tut.

Denn wenn man vorher anklopft und auch noch wartet, bis man als Eltern rein darf, hat das Kind jede Menge Möglichkeiten, Dinge verschwinden zu lassen, die nicht gut sind.

Wenn Deine Eltern Dich so behandeln, wäre es vielleicht angebracht, darüber nach zu denken, ob Du ein Verhalten zeigst, was Deine Eltern dazu veranlasst, sich Sorgen zu machen und Dich so zu behandeln.

Wenn dem so ist, kannst Du Dein verhalten ändern, vielleicht ändern sich Deine Eltern dann auch.

In Deinem Fall wäre es aber vielleicht angebracht darüber zu reden, ob zumindest Dein Vater vorher anklopft, bevor er Dein Zimmer betritt.

Denn Du wirst vermutlich bereits in der Pubertät sein weibliche Formen bekommen und Dich vielleicht auch mal im Zimmer umziehen....da ist es nicht mehr angebracht, dass ein Mann ohne vorherige Anfrage einfach rein kommt.

Da Du langsam zur Frau wirst, wäre es besser, wenn spontane Kontrollen durch Deine Mutter geschehen, die dann - wenn etwas vorliegt, Deinen Vater dazu ruft.

Wünsche Euch, dass Ihr Euch gut einigen könnt.

24kvibezz
Fragesteller

Bin ein Junge haha

MuTTanS  05.11.2022, 11:26
@24kvibezz

Dann ändere Dein Profilbild, oder schreib dazu, dass Du männlich bist.

Unabhängig davon....auch als Junge kann man über sein eigenes Verhalten nachdenken.

Da würde ich dann aber auch eher Deinen Vater zu Dir rein schicken, als Deine Mutter.
Jungs werden ja auch manchmal.....etwas aggressiver....und werden oft größer als ihre Mütter....gut, wenn da eine Vaterfigur im Hause ist....und der Mutter beisteht....

Ins heim géhenne oder aushalten, bis du 18 bist. Vielleicht findest du Auch unterstuetzer, die mit argumenten etwas bewirken.

Hey ich bin auch 14 und ich finde du solltest einfach mal mit deinen Eltern ein Gespräch führen, dass sie dir Privatsphäre schenken. Wenn sie es dann immer noch nicht akzeptieren, dann gibt es doch solche Leute die dir mit deinen Problemen helfen. Oder vielleicht kannst du einer Tante oder jemand anderen Verwandten das sagen und dann können die sich mit deinen Eltern unterhalten.

24kvibezz
Fragesteller

Mein Vater kommt dann immer mit dem Argument das ist mein Haus wenn du unter meinem Dach wohnst hast du nix zu sagen und es ist ihm egal was jeder sagt

kesh310  05.11.2022, 11:11
@24kvibezz

sorry Aber ich verstehe deine Eltern nicht. Du bist 14 du entwickelst dich gerade und dann brauchst du Zeit für dich. Vielleicht gehst du wirklich mal zu jemandem und sagst ihm wie die Situation zu Hause ist. Belastet dich das denn? So du kannst halt auch vielleicht zu einem Vertrauens Lehrer gehen in der Schule yk.

24kvibezz
Fragesteller
@kesh310

Ich hab schon nagedacht mir n Anwalt zu nehmen weil das geht zu weit wirklich ich will das eigentlich nicht aber ich habe wirklich keine Privatsphäre

kesh310  05.11.2022, 11:18
@24kvibezz

Also wenn du das für richtig hältst und du garnicht mehr mit dem was zuhause abgeht klar kommst dann mach das, ich kann dich verstehen das ist echt scheiße von deinen Eltern. Ich würde vorher aber mit irgendjemandem reden bevor du dir einen Anwalt nimmst