Privatsphäre Handy?

5 Antworten

Hallo Woelkchen,

sag deinen Eltern sie sollten es mal mit Vertrauen versuchen. Das bringt ohnehin langfristig mehr.

Mit einigen deiner anderen Fragen muss ich aber befürchten, dass deine Familie in manchen Bereichen sehr dysfunktional ist. Da passt diese Kontollgeschichte auch voll dazu. Wenn ich fehlendes Vertrauen durch immer mehr Kontrolle ersetzen würde, dann zwinge ich dich als Kind ja nur zu mehr Heimlichkeit und ggf. auch zur Lüge. WhatsApp bietet geschützte Chats an und ansonsten muss man halt einen zweiten Account haben - den einen zum Vorzeigen, den anderen ohne gespeicherte Zugangsdaten für den Rest.

Mein Ziel war immer Ehrlichkeit zu belohnen. Meine Kinder sollten mit mir (und auch mit der Mutter) über alles vertrauensvoll reden können. Und wenn Dinge schief gelaufen sind, dann bekamen sie Trost und Hilfe aber keine Strafen (zumind. solange wir es von ihnen erfahren haben). Wir haben gemeinsam dann darüber geredet wie es besser gehen könnte und was dabei helfen könnte.

Vertrauen baut Brücken, Kontrolle nur Barrieren. Trotzdem kann Kontrolle hilfreich sein, aber das ist dann Ergebnis der Gespräche und wird nicht von mir vorgeschrieben sondern von beiden als hilfreiche Unterstützung gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Wenn du vollen Zugriff auf die Handys deiner Eltern hast, wäre es wenigstens fair.

Falls nicht, frag mal danach!

Zeig es ihnen und sag das du nicht legales machst 😉

HuebiDaevidVik  13.08.2023, 11:11

Ähh meinst du illegales machst?

Du darfst ihnen dein Handy auf gar keinen Fall geben. Stelle dich auf einen verbalen Kampf ein. Zeige ihnen deine Grenzen auf. Erkläre ihnen wieso du ein Recht auf Privatsphäre hast. Wenn deine Eltern handgreiflich werden musst du dich wehren. Verteidige dein Handy mit deinem LEBEN.

MfG

Speckpflaume

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde hast du ein Recht auf Privatsphäre, aber das Handy können sie dir dennoch dann abnehmen.