Warum ging mein Vater ohne meine Erlaubnis, mitten in der Nacht in mein Zimmer, das dürfen Eltern nicht ,Ich hab doch auch meine Privatsphäre?

7 Antworten

Warum(?) er das getan hat, kann nur er dir sagen? Suche das Gespräch mit ihm, frage ihn nach Gründen, zeige ihm evtl. Grenzen auf, sag ihm dass du das nicht magst....

Ja du hast ein Recht auf Privatsphäre, wobei wahrscheinlich auch dein Alter eine Rolle spielt, wie alt bist du eigentlich?

Rein rechtlich gesehen darf er es. Es ist sicherlich sein Haus/bzw. seine Wohnung, da darf er sich frei bewegen.

Sunnycat  11.12.2022, 05:29

ok habe es gerade gesehen, bist 19.....

"Warum", das musst du ihn selbst fragen.

Und "dürfen"? Ja, sie "dürfen". Es ist nicht verboten. Sie bezahlen die Miete, bzw es ist ihr Wohneigentum.... also können sie jeden der Räume betreten wenn sie etwas ihnen Wichtiges dort schauen oder erledigen müssen.

Natürlich gibts zeitlich begrenzte Ausnahmen: Wenn ein Teenager oder Erwachsener grade das Badezimmer nutzt, oder wenn ein Teen/ Erwachsener sich grade umzieht oder "sonstwas" sehr persönliches im eigenen Schlafzimmer macht. Da gebietet es die Höflichkeit abzuwarten bis der Raum frei ist bzw. zugestimmt wird das man den Raum betreten darf.

Anklopfen und eine bejahende Antwort abwarten sollte man aus Höflichkeit. Klar.

Aber bei Bedenken, oder wenn Gefahr droht ist die Handlung wichtiger als abzuwarten (bei nem Hausbrand beispielsweise).

Warum dein Vater mitten in der Nacht in dein Zimmer kam? Frag ihn. Sollte er nicht grade schlafgewandelt haben, wird er sich sicher erinnern welchen Grund er hatte

Edit: Ach so, du warst wach nehme ich an? Es ging um eine Internetsperre?

Dafür müssen mein Mann und ich nicht mal die Zimmer vom Nachwuchs betreten. Das wird vom Hauptcomputer aus geregelt

Wenn du zu lange aufbleibst und am nächsten tag nicht für die schule oder arbeit aufstehen kannst, dann ist das ein guter grund. Oder, wenn es kalt ist und du die fenster noch auf kippe hast etc. Eltern machen sich auch nur sorgen. Außerdem verbrauchst du somit strom, wenn du bis 3 uhr oder so noch vor dem rechner sitzt. So war es bei mir. Da ich jetzt arbeite und miete zahle, ist es wurst. Sollten rechnungen mal zu hoch sein, zahle ich einfach drauf. Verdiene ja nicht schlecht :) du zahlst keine miete und es ist nicht dein haus/wohnung. Also gelten hier immer noch die hausregeln und das sind nunmal deine eltern. Sei froh, dass die dich nicht mit 18 rausgeschmissen haben wie die meisten deutschen haushalte. Bei asiaten und muslimen bleiben wir oft noch zuhause bis wir vergeben oder verheiratet sind. Finanzielle beisteuern sollten wir aus prinzip trotzdem, wenn wir einen job haben.

Mein Vater kommt auch oft nachts in mein Zimmer rein

und schaut nach mir ob es mir gut geht und

ob ich auch zugedeckt bin und ob das Fenster gekippt ist

und sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Deine Erziehung fortzusetzen oder er hatte was vergessen 🤷🏼‍♂️