Dürfen meine Eltern bestimmen ob ich mich in meinem Zimmer abschließen kann?

5 Antworten

Kommt drauf an, was sie für Gründe haben. Meine Eltern wollen nicht, dass ich mich nachts einschließe, damit sie mich - wenn es zB brennt - schnell holen können.
Ich schließe mich auch beim Umziehen ein, da meine Eltern und mein Bruder es zum Beispiel nie hinbekommen, vernünftig anzuklopfen. Und in solchen Dingen ist Privatsphäre ab dem Alter schon langsam nötig

ja das dürfen sie. Es sei denn zu zahlst Miete.

Ich kann dich verstehen, dass du auch mal alleine sein willst. Das "man" (deine Eltern) nicht einfach so reinplatzen.

Es ist eigenlich normal, dass man anklopft. Auch innerhalb der Famile. Gut, jetzt nicht im Wohnzimmer oder der Küche. Aber in Kinderzimmer Bad oder Elternschlafzimmer schon. Das nennt man einfach respetkt und den haben auch Kinder schon verdient.

Da hilft nur gegenseitiges Vertrauen. Deine Eltern sollen sich dran halten, anzuklopfen wenn sie in dein Zimmer wollen.

Andererseits stellst du nix dummes an. (heimlich rauchen, Drogen, unzulässiges gucken oder gamen etc. )

Das sollte so schon klappen. Bei uns heißt verschlossene Tür = anklopfen.

Oder du bastelst dir ein Schild, welches deine Eltern (außer im Notfall) beachten. Da steht dann z.B. bitte nicht stören oder Schönheitschläfchen, Studierrunde oder sonstwas drauf.

LG

im Pinzip schon...

Allerdings halte ich 14 für ein Alter, wo es mal sein kann und darf, dass sich ein Jugendlicher einschließt...wenn das jetzt nicht 'täglich' vorkommt. ...

Du lebst halt mit ihnen zusammen und sie sind eben deine Eltern. Sie wollen ja auch nur das beste für dich!