Dürfen die Heimleute die auf kinder aufpassen das Zimmer durchsuchen?

4 Antworten

Das dürfen ja sogar Vorgesetzte bei der Bundeswehr, und da sind die Bewohner erwachsen.

Bei Minderjährigen dürfen Eltern das ja auch.

Um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, machen sie vielleicht keinen Gebrauch davon. Aber dürfen sicher.

Bei uns im Heim hat man das niemals gemacht, da wurde die Privatsphäre gewahrt, wie es in anderen Heimen ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob es dafür ein Gesetz gibt.

Japp, das dürfen sie durchaus. Sie haben die Fürsorgepflicht, somit auch die Verantwortung.

Das kommt auf den Grund an, warum das Zimmer durchsucht werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung