Dürfen meine Eltern meine Sachen durchsuchen und mich ständig kontrollieren wenn ich noch zuhause wohne?

Regina3  15.09.2023, 20:15

Könntest Du einfach abschließen?

JayCeD  15.09.2023, 20:18

Gibt es eine Begründung warum sie das tun?

Leonwartburg18
Fragesteller

Für mich sind viele Sachen verboten zb Süßigkeiten, hefte und coola und meine Eltern durchsuchen deshalb öfters mein Zimmer

JayCeD  15.09.2023, 20:25

Verteil ein paar Tütchen mit weißem Pulver dann drehen sie völlig durch.

12 Antworten

Ist ihr Haus vermutlich haben sie für die Sachen bezahlt... also ja.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern erlauben mir nichts, wenn ich zb mal Süßigkeiten habe dann nehmen die mir das weg

M111evo  12.09.2023, 16:38
@Leonwartburg18

Dann verstehe ich Deine unzähligen Fragen nicht:

Entweder Du änderst was an Deiner Situation und ziehst endlich aus, oder Du bleibst schön brav zuhause und tust alles, was Deine Eltern von Dir verlangen, das ist alleine Deine Entscheidung.

Aber dann hör bitte auf, hier täglich immer und immer wieder das Gleiche zu fragen, wenn Du eh nichts ändern willst.

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Auch wenn meine Eltern mir alles verbieten soll ich schön brav sein?

M111evo  12.09.2023, 17:09
@Leonwartburg18

Ja, wenn Du die nächsten 30 Jahre mit ihnen zusammenleben willst.

Und darauf wird es zweifellos hinauslaufen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Ich darf noch nicht mal rausgehen oder ein Smartphone haben

M111evo  12.09.2023, 17:15
@Leonwartburg18

Wissen wir alles, Du wiederholst es ja oft genug.

Aber Du scheinst Dich ja doch zu Hause sehr wohl zu fühlen, sonst würdest Du nämlich nicht rumjammern, sondern versuchen, was zu ändern, z.B. mit der Hilfe des Jugendamts.

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Ich habe mal mit einem Lehrer darüber gesprochen aber er meinte er kann da nichts machen

M111evo  12.09.2023, 17:18
@Leonwartburg18

Auch das wissen wir, weil Du auch das oft genug erwähnt hast.

Was an dem Begriff Jugendamt verstehst Du nicht?

Geh dort hin und lass Dir helfen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Also dann muss ich alles machen was meine Eltern von mir verlangen solange wie ich zuhause wohne?

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Ich bin doch schon 18 Jahre dann sind die bestimmt nicht mehr zuständig für mich und ich würde heftig ärger bekommen von meine Eltern

M111evo  12.09.2023, 17:23
@Leonwartburg18

Die sind für Dich zuständig.

Und nein, Du wirst keinen Ärger mit Deinen Eltern bekommen, weil Du da eh nicht hingehen wirst.

Und sorry, mir wird das jetzt auch zu albern, wir sehen und dann spätestens morgen, wenn Du die nächste Frage stellst.

Absolut hoffnungslos...

Leonwartburg18
Fragesteller
@M111evo

Also dann muss ich alles machen was meine Eltern von mir möchten und auch das die mir alles verbieten mit 18 Jahren?

Die sollten es nicht tun, so etwas macht man nicht.

Du kannst aber wenig dagegen tun. Sprich mit ihnen darüber und schließe deine Zimmertür ab.

Es sei denn, es gibt Gründe für ihr Schnüffeln.

Wenn nicht, haben sie nichts in deinem Zimmer zu suchen wenn du nicht da bist.

Ich habe das nie bei meiner Tochter gemacht, selbst als sie noch klein war.

Es ist mindestens extrem respektlos und unhöflich dir gegenüber.

Auch Heranwachsende haben haben ein Recht auf Privatsphäre.

Das nützt dir aber nicht viel. So lange du bei ihnen wohnst, werden sie sich kaum davor abhalten lassen.

Da hilft eigentlich nur zusehen dass man ausziehst.

Haben Eltern das Recht das Zimmer zu durchsuchen?

Du hast das Recht auf eine Privatsphäre. Niemand darf ungefragt deine Briefe lesen, dein Zimmer durchsuchen oder ähnliches tun.

Recht auf Privatsphäre - Stormarner Kindertage
Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke

Mamue1968  12.09.2023, 15:06
@Leonwartburg18

Ist mein Zimmer meine Privatsphäre?

ganz konkret, dass du in deinem Zimmer einfach mal die Türe zumachen kannst und niemand anderer als du selbst mitbekommt, was du dort machst. Dieses Recht ist ein ganz besonderes wichtiges Recht, da es eben auch Kindern und Jugendlichen einen ganz persönlichen Bereich zuspricht.

Du hast ein Recht auf Privatsphäre - 147 Rat auf Draht
Mungukun  12.09.2023, 15:20
@Mamue1968

Und was will man machen, wenn es die Eltern nicht machen? Vor welchem Gericht in Deutschland willst du die UN Konvention durchsetzen können?

Mungukun  12.09.2023, 15:56
@Mamue1968

Richtig. Aber der FS müsste halt eine Möglichkeit genannt bekommen, wie er konkret gegen den Verstoß vorgehen könnte.

Wenn er keine Möglichkeit zur Durchsetzung hat, bringt ihm die UN Regelung nämlich einfach nichts. Er kann es ja dann nicht durchsetzen.

Nein dürfen sie nicht, ausser sie haben Grund zur Annahme, dass du irgend etwas Kriminelles in deinem Zimmer verbirgst.