Dürfen Eltern das Zimmer ohne Einverständnis durchsuchen?

18 Antworten

Da es deren Haus ist,ja

Aber es ist auch dein Haus,sodass Durchsuchungen net gerade förderlich sind für den Zusammenhalt. Wenn es um wirklich gefährliche Dinge geht,würde ich es noch verstehen.Aber sonst wirds schwierig.

"Verstecke"... ja, wenn du welche hast und dort Dinge bunkerst die du nicht zu haben hast dann dürfen die Eltern das. Nennt sich Erziehung! Sie müssen außerdem für deine Sicherheit (notfalls auch vor dir selbst) sorgen.

FelixSH  17.06.2022, 13:29

Dass man etwas versteckt, heißt doch nicht automatisch dass es illegal ist. Ich hab mit 15 über meine Probleme in ner Word-Datei geschrieben, die aber passwortgeschützt war, damit es niemand liest (war nichts dramatisches, aber halt Sachen die persönlich waren). Bei einem schwulen Jungen könnten es Bilder von männlichen Promis oder so sein, die ihm gefallen, das geht die Eltern nichts an, und es ist unklar, wie sie reagieren.

Nur weil man was versteckt (was doch eh jeder Jugendliche macht, man hat halt seine privaten Sachen), heißt das noch lange nicht, dass da irgendwas falsch läuft.

Du hast keine Ahnung, was Eltern bei dir mit 15 alles können und dürfen und manchmal sogar müssen..

Normalereise hast auch du eine Privaatshäre, aber wenn du schon von "Verstecken" redest, dann werden deine Eltern wohl Gründe dafür haben, dass sie in deinem Zimmer suchen.

Wenn Eltern ihren Kinder vertrauen und die keine Drogen bunkern, dann haben die Eltern auch keinen Grund, das Zimmer zu durchsuchen.

Da du schon Fragen nach Drogen stellst, könnte das der Grund gewesen sein, dass sie dir nicht vertrauen.

Angenomen, du hast Drogen - egal welche - bei dir versteckt und durch Zufall gerätst du mit der Polizei in Kontakt und die suchen in deinem Zimmer, wäre nicht lustig, wenn sie was finden würden. Zumindest nicht für deine Eltern.

Jain. Sie können in ihrer Wohnung tun was sie wollen und dürfen auch dein Zimmer durchsuchen wenn sie einen Grund dazu haben (zB wenn sie glauben, dass du Drogen, geklaute Sachen oder Dinge mit denen du dich verletzt versteckst usw).

Trotzdem hast du ein Recht auf Privatsphäre, aber was willst du dagegen machen? Dir einen Anwalt nehmen? Wohl kaum.

Sicher!

Das Haus gehört deinen Eltern.

Aber um das friedliche Zusammenleben nicht auf eine harte Probe zu stellen, wäre es nicht gerade fördernd, wenn jeder, das Zimmer des anderen Durchsucht.

Ausser es bestehen erhärtete Fakten, aber dann Suche ich eher das Gespräch.

So lange man keine 18 Jahre alt ist.