Dürfen meine Eltern einfach mein Zimmer durchsuchen?

10 Antworten

Das selbe Problem habe ich auch bin nach 1 Monat 17. schließ deine Tür ab. Wenn du kein Schlüssel hast Wechsel das schloss. Oder du musst strenger mit deinen Eltern werden. Und zeigen dass du auch anders kannst. Und ja gesetzlich dürfen sie dass wann sie wollen, da es deine erziehungsberechtigten sind und um dich kümmern.

Das dürfen sie aber eigetlich sollten das Eltern nur tun wen sie denken das kind kfift oder raucht das wegnehmen ist dagegen ein no go wen du die sachen selber gekauft hast von deinem taschengeld zb! (also was normales)

Ab 16 sieht das etwas anders aus aber auch da düfen sie noch so einiges!

reflinyt
Fragesteller

Ja also ich habe kein problem damit wenn sie in mein Zimmer gehen. Aber ich bin echt komplett clean und ich kann mit meinen Eltern über alles reden... ich habe nur ein paar sachen die ich verstecke die halt privat sind. Das sind halt nicht mal sachen die man bezahlen muss oder so. das sind einfach private sachen von mir...

herakles3000  14.02.2018, 22:28
@reflinyt

In dem alterv esteckt am eigentlich nur eins x hefte! ODer Alkohol..Alles ander ist ja normal!Selbst wen du ein gothic anhänger wärst mus amn da nichts Verstecken!Udn wieso sollten deinelerndanwas wegnehmenwas deins ist !Fals du zb dein tagebuch meinst dan schreibe da mal was rein was sie so schoktzdas sie sofort mit dir reden werden müssen.!Und das gehört dan wirklcih zur privatspfäre!

Die können selbst wenn du 70 wirst, deinen Zimmer krusteln. Kannst ja nicht erwarten, dass ein paragraph die aufhält 😂😅

reflinyt
Fragesteller

Krass die Antwort hilft mir wirklich weiter danke

Ja Richtig deine Eltern dürfen dein Zimmer nicht einfach so durchsuchen, für so etwas gibt es die Kinderrechtskonventionen der UN an die sich alle halten müssen, da diese verbindlich ist. Dieser link bringt dich auf eine seite auf der das alles nochmals genau erklärt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen🙂

Weshalb versehst du nicht, daß solange du in dem Haus deiner Eltern lebst und von ihnen lebst, von ihnen abhängig bist, sie Rechte haben. Du nur wenige.

Wenn du volljährig bist, keinen Pfennig von ihnen bekommst, dich selber ernährst, Mietvertrag mit ihnen hast, regelmäßig die Miete bezahlst und getrennt versichert bist, kann das etwas anders aussehen. Siehe WGs.

UNKNOWEDMEMBER  10.09.2018, 22:21

les mal artikel 16 der UN kinderrechtskonventionen. 😑🤯