Dürfen meine Eltern mir Dinge vorschreiben?

9 Antworten

Solange du im Haushalt deiner Eltern lebst, wirst du dir ihre Gängeleien bis zu einem gewissen Grad auch gefallen lassen müssen. Aber wenn sie übertreiben, würde ich es in deinem Alter ignorieren. Doch das bedeutet einen ständigen Kampf.

Der Streit der Generationen ist so alt wie die Menschheit selbst, denn deine Eltern haben eine anderen Blickwinkel auf die Dings als du und setzen andere Prioritäten.

Anzeigen ist nur dann sinnvoll,, wenn sie dich mißhandeln würden. Aber du kannst dir telefonische Hilfe beim Jugendamt holen, wenn es dich das Verhältnis zu deinen Eltern zu sehr belastet.

Ich spreche aus eigener Erfahrung - sowohl als ehemaliger Jugendlicher wie auch als Vater zweier erwachsener Kinder. Als unsere Kinder in die Pubertät kamen, haben wir es irgendwann aufgegeben, sie ständig ermahnen zu wollen und hinter ihnen her zu räumen. Am besten übersteht man diese Zeit mit einer Portion Gelassenheit und viel Humor - auf beiden Seiten. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen sind sie ordentliche Menschen geworden und ihre Wohnungen sind immer ordentlich und sauber ;-)

Mein Rat: Sprich mit deinen Eltern über deine Probleme und mach ihnen deine Sichtweise klar, schließe wenn nötig dein Zimmer ab, denn deine Privatsphäre müssen auch deine Eltern respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zu erst mal würde ich mit meinen Eltern ein gespräch führen und ihnen klar machen das du erwachsen bist . Natürlich solltest du dich auch so verhalten. Ich meine mit 18 kann man sein Zimmer von alleine aufräumen und man hat nicht nur rechte sondern auch Pflichten. Wen du diesen nachgekommen bist geht es deine Eltern nichts an wo du wann ,wie lange bist. Aber auch Eltern müssen lernen das du erwachsen bist. In ihren augen wirst du immer 12 sein bis du ausgezogen bist und bewiesen hast das du alleine klar kommst. Dan wen du probleme alleine bewältigst ohne bei jeder kleinigkeit bei papa nach hilfe fragst kannst du eine beziehung auf augenhöhe mit deinen Eltern aufbauen. Das ist ein Lernprozess für beide parteien. Aber wen ich ehrlich sein soll wirst du erst ausziehen müssen. Und nochwas wen du deine Eltern anzeigst brauchst du dir um diese beziehung keine sorgen mehr machen.

Hallo, meine Eltern gucken häufig in mein Zimmer und durchsuchen es.

ist es DEIN Zimmer dann dürfen sie es nicht. bezahlst du dafür aber keine Miete dann gehört ihnen das Zimmer dann dann dürfen sie es rein rechtlich natürlich jederzeit betreten

 Ich möchte z.b. am Wochenende zu meinem Freund und sie sagen ich muss erst mein Zimmer aufräumen vorher darf ich das Haus nicht verlasse

sie dürfen dir mit 18 nicht verbieten deinen Freund zu besuchen - allerdings können Sie dich mit 18 auch jederzeit raus werfen. Wenn du schon ne abgeschlossene Ausbildung hast, dann müssen sie dir nicht mal Unterhalt bezahlen.
Selbst wenn sie dich weiterhin zu Hause wohnen lassen - sie können dir zu Hause das leben wenn sie wollen sehr unangenehm machen. Sie können dann auf einmal bestimmen dass du keinen Computer in ihrem Haus verwenden darfst - du kannst dir einen kaufen, aber der darf halt nicht in die Wohnung. Auch ein Recht auf Internet oder Fernseher gibt es nicht. Und wenn sie beschließen dass alle unter 25 kein Handy in ihre Wohnung rein nehmen dürfen, dann ist das auch erlaubt. Das sind natürlich extrem Beispiele aber sie zeigen was die Eltern alles noch dürfen - eben weil ihnen die Wohnung gehört. Außerhalb der Wohnung kannst du machen was du willst. Ob du da ein Handy benutzt oder nicht können Sie dir z.b. nicht verbieten.

Nur wieso legst du es darauf an so viel stress zu haben? Räume einfach dein Zimmer auf und fertig. Das sollte ja kaum länger als 30 Minuten dauern... (und wenn doch dann war das aufräumen schon DRINGEND nötig)

Mein Freund hat mir auch geraten meine Eltern anzuzeigen, weil die meine Privatsphäre dadurch verletzen

kein guter Rat. Recht auf Privatsphäre hast du - aber das bedeutet nicht dass du ein Recht auf ein Zimmer hast dass außer dir keiner betreten darf. Es würde evt durchgehen wenn deine Eltern deine Briefe lesen würden oder dein Tagebuch. Aber nur weil deine Mutter IHR Zimmer betrittt und da aufräumt oder was sucht was irgendwo in dem Chaos da rum liegt (beweise mal vor Gericht dass sie willkürlich deine Sachen dürchwühl) - da wird nicht viel passieren.
Daneben: was glaubst du was passiert wenn du sie anzeigst?
Du wirst hochkant raus geworfen werden und selbst wenn dir Unterhalt zu steht, dann wirst du den auch einklagen müssen. Bis die zwei gerichtsverfahren durch sind vergehen einige Jahre und evt mehrere Zehntausend Euro die du vorab investieren mussst. Wenn du gewinnst bekommst du einen großteil der Kosten zurück erstattet - nur zu welchen Preis?

Du wirst ein paar Jahre immenso Geldprobleme haben da du ab sofort dein Leben selbst finanzieren musst - nicht so leicht wenn man selbst noch in der Ausbildung ist.
Dazu kannst du vergessen, dass du dich jemals wieder mit deinen Eltern vertragen wirst

Überlege dir also gut ob du deine Eltern wirklich verklagen willst, nur weil sie dich zwingen dein Zimmer aufzuräumen...

Eltern anzeigen weil du dein Zimmer aufräumen sollst ist Unsinn. Du wohnst dort also räumst du deinen Bereich auf, egal wie alt du bist. Wärst du zuverlässig hätten sie keinen Grund zu kontrollieren. Abends kannst du abschließen oder falls das nicht geht von innen einen Türstopper unter die Tür klemmen.

Hey,

Anzeigen würde ich meine eigenen Eltern bei sowas nicht.Du wohnst ja noch bei denen oder?

Dann haben sie auch ihre Regeln

Rede mit ihnen vernünftig und klärt das.
Du bist 18 darfst es sonst selbst entscheiden.

Aber ihr Dach ihre Regeln, dein Dach deine Regeln.

lg