Zimmer aufräumen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du räumst dein Zimmer jetzt für dich auf. Wenn deine Eltern einen großen Wäschekorb haben, leihe den aus, lege da alles rein, aus auf einer Fläche (Boden, Tisch etc.) liegt und sortiere es von dort. Das ist oft einfacher, als es vom unordentlichen Boden zu sortieren. Und wenn deine Freundin wieder gegangen ist, dekoriere eine Ecke (Regal, Tisch, Bodenecke, Fensterbank etc.) besonders schön, so dass du demonstrierst, dass du es für dich gemacht hast.

Sage deinen Eltern später, dass es dir schwerer fällt, etwas zu tun, wenn sie dich dafür anschreien, dass du schon selbst aufräumen wolltest, aber nicht wusstest, wie du anfangen solltest.

Samira305
Fragesteller

Danke

Samira305
Fragesteller

Ich vermute nur dass ihre Reaktion auf meinen Kommentar zu dem ich kann nicht aufräumen wenn sie mich Anschreien ist: „ja aber wenn wir dich nicht anschreien räumst du ja nicht auf!“

Tasha  04.06.2021, 16:27
@Samira305

Sage deinen Eltern in einer ruhigen Minute - also vielleicht NICHT gerade heute - dass du dich schon ums Aufräumen bemühst, aber manchmal überwältigt wirst und nicht mehr weißt, wo du anfangen sollst. Dafür ist übrigens die Kastenmethode ganz gut, also alles von einer Einheit in einen Kasten/ Korb, und dann von dort aus sortieren. Dann ist der Boden/ Tisch etc. optisch frei und man hat mehr Bewegungsfreiheit, die Sachen einzusortieren und findet dafür auch einen Platz.

Setze dir selbst täglich eine Zeitspanne von 15 min, in der du aufräumst. Definiere genaue Ziele und Aufgaben dafür. Fange erst mal mit einer Sache an. Ziel 1: Der Boden ist abends immer frei. Also abends um 19 Uhr alles vom Boden in den Korb, einmal durchsaugen, alles aus dem Korb in Schrank/ Regal etc. sortieren. Ruhig auch direkt mit Timer!

Wenn das routinemäßig klappt, nimm einen zweiten Unordnungs-Herd dazu, bspw. das Bett/ Sofa oder den Schreibtisch. Wenn Dinge tagsüber immer auf dem Bett/ Sofa landen, überlege mal, wo du die einsortieren könntest und verusche in der nächsten Woche, diese Sachen abends immer einsortiert zu haben.

Schreibe ruhig auf, wann du was aufgeräumt hast, so dass du deinen Eltern zeigen kannst, dass du dran bleibst, aber noch nicht alles im Griff hast.

Auf Youtube gibt es auch Aufräumvideos, sowohl von Erwachsenen als auch von Jugendlichen, sowohl "vom Chaos zur Ordnung" als auch tägliche Aufräum-Routinen. Vielleicht findest du da ein motivierendes, hilfreiches Video.

Allg. Tipps:

Mit einer Einheit (Boden, Schrankfach etc.) anfangen, alles in den Korb, sortieren. Wenn es sehr viele verschiedene Sachen sind, aus dem Korb erst mal in Kategorien sortieren (Papier, Schulsachen, Wäsche, Deko, Müll usw.) und das dann aus diesen Kategorien in Regale etc. einräumen.

Hallo Samira305!

Wenn dein Papa auch mal lacht zwischendurch, über einen Witz oder eine lustige Situation, dann könntest du jetzt dein Zimmer aufräumen und danach noch einen leckeren Tee kochen, der für deine Eltern und deine Freundin und dich reicht (wenn ihr Tee mögt natürlich).

Danach gehst du mit 2 Tassen Tee zu deinen Eltern und sagst zu deinem Papa: "Wenn du noch lauter geschrien hättest, hätte ich auch noch den Müll weggebracht." Und dabei schaust du ihn ganz freundlich an.

Lg

gufrastella

Wenn du aufräumst dann weiß deine Freundin nicht wie du wirklich bist, also lass es.

Samira305
Fragesteller

Doch doch sie weiß schon dass ich unordentlich bin

"weil es aussieht wie ein schweinestall und ich bin doch auch nicht in ihre Sklavin"

Nein, aber du wohnst in der selben Wohnung u d es ist nicht zuviel verlangt, dass du ein Mindestmaß an Ordnung hältst.

Räume jetzt auf und halt in Zukunft von dir aus ein bisschen mehr Ordnung.

Mach es nicht.

Samira305
Fragesteller

Ne dumme Idee sieht ja dort echt schlimm aus