Zimmer aufräumen?

2 Antworten

Schau dir mal auf Netflix "Aufräumen mit Marie Kondo" an...das gibt gute Impulse.

Ich habe das wie folgt gemacht:

ich habe mir eine Reihe (gleich aussehender ansehnlicher) Schachteln mit Deckeln besorgt, kriegt man zB günstig bei Nanu Nana. Ich habe mir überlegt, in welches Fach ich was reinstelle und habe mir diesen Plan grob auf ein DIN A4 Blatt skizziert. Die Schachteln bekamen einen kleinen Aufkleber, wo drauf stand, was drin ist. Ach ja, ich habe Pappschachteln gewählt wegen der Nachhaltigkeit.

Dann habe ich Fach für Fach ausgeräumt. Jeden Gegenstand in die Hand genommen und 3 Überlegungen angestellt: WARUM habe ich ihn erworben? Brauche ich ihn wirklich? Ist er ggf in einem Zustand, dass man ihn verkaufen könnte zB bei Ebay oder auf dem Flohmarkt?

Bei 3x Nein wanderte das in eine Klappkiste für den Recyclinghof, bei den ersten 2 Fragen Nein in die zweite Klappkiste "zu verkaufen/verschenken".

Ansonsten wanderte das in die entsprechende Schachtel! War diese schon voll, dann nochmal überlegt, ob man das WIRKLICH zwingend behalten will/muss!

War ein Regal leer, dann habe ich es grundgereinigt (Mit Staubtuch durch, mit mildem Essigwasser nebelfeucht ausgewischt und abschließend mit Möbelholzpflege eingerieben und nachpoliert).

Nachdem ALLES ausgeräumt war, habe ich (in einem raum) die Möbel umgestellt wie gedacht... und habe das solange hin und her bewegt, bis es gefiel.

Am Schluss habe ich die Schachteln entsprechend dem Plan in die Regale eingeräumt bzw als Ganzes (inclusive Inhalt) hineingestellt. Dann bin ich einige Schritte zurück getreten und habe geschaut, wie sich das macht...

Als letztes bin ich über den Kleiderschrank her. Da ich einen PAX von Ikea habe, habe ich mir die passenden STUKK-Schachteln dazu gekauft. Da drin sind jetzt die meisten Kleidungsstücke verstaut. Auch diese Schachteln haben an der Vorderseite Aufkleber, wo drauf steht, was drin ist. Zum Beispiel: T-Shirt ohne Arm, T-Shirt Halbarm, T-Shirt Langarm, Unterwäsche, Nachtwäsche, Sportkleidung (Laufhosen und Funktionsshirt für den Sport sowie Badezeug). Entsprechend gefaltet/gerollt passen die Oberteile längs hochkant in die Boxen. Wenn ich die Box ein Stück aus dem Schrank ziehe, sehe ich die "Faltkanten" nebeneinander und wähle so mein gewünschtes teil. Das lässt sich entnehmen ohne das der Rest völlig verknüllt...so wie die üblichen Stapel, wenn man das dritte Shirt von Unten aus dem hohen Stapel rauszerrt.

Ich habe einen rausziehbaren Hosenträger, da sind alle Hosen glatt aufgehängt.

Darüber die Kleiderstange, da hängen die Oberteile drauf, die man bügeln sollte oder eh besser aufhängt: Jacken, Blusen und Röcke.

Darunter ist ein ausziehbares Schuhregal, da sind alle Schuhe drin. Ich brauche nicht zig Paare davon, mir reicht der Platz völlig aus.

Im Seitenschrank, wo die Boxen drin sind, habe ich außerdem einen herausziehbaren Sockenkorb und einen Ausziehboden mit Einsatz, da bewahre ich bis auf die Halsketten meinen Schmuck auf sowie die Brillen, die ich gerade nicht brauche.

Ich habe einen Standspiegel, bei dem ich an der Rückseite die Schmuckketten aufhängen kann.

Unterm Bett habe ich Rollkisten mit Deckel, da ist die Bettwäsche drin sowie das jeweils nicht benutzte Inlet (habe einmal Sommerinlet und einmal Winterinlett).

Nachdem ich da einmal richtig von Grund auf Ordnung reingebracht habe, sah das Zimmer mindestens so schick aus wie die Musterzimmer im Ikeamarkt! Und es ist wirklich einfach, Ordnung zu halten... man legt, was man benutzt hat, einfach direkt an SEINEN Platz zurück...weil jedes Teil seinen eigenen Platz hat.

Staubwischen, Boden reinigen, fertig...WEIL Ordnung herrscht, macht man das ganz fix zB in der Werbepause beim TV-Film... und das Zimmer sieht immer aufgeräumt und sauber aus.

Dea2019  26.03.2022, 10:06

Ach ja: Die Sachen in der "zu verkaufen Kiste" habe ich gereinigt, schön abfotografiert und dann bei Ebay eingestellt. Was nach Ablauf der längstmöglichen Auktionsdauer nicht weg war, einmal erneut eingestellt. Dann das immer noch nicht verkaufte bei Ebay Kleinanzeigen (nur Bar mit Selbstholung, kein Versand).

Den Rest habe ich einzeln fotografiert und als Konvolut (Flohmarktkiste mit xy Teilen) nochmal ins Ebay eingestellt.

Ich bin auf die Weise alles losgeworden.

Also,

was wichtig ist: du musst dir von Grund auf überlegen, was du wirklich brauchst, und was nicht. Bei mir war das so: Ich hatte ganz viele Blätter und Papierkram, der mir ''wichtig'' vorkam, aber den ich wohl nie wieder in meinem Leben brauchen würde, deswegen habe ich es weggeworfen.

Die Sachen die ihr nicht mehr braucht, schmeißt ihr die weg oder verkauft/verschenkt ihr sie?

Das kommt drauf an. Wenn es um Klamotten geht und die noch gut aussehen, dann geben wir sie normalerweise an Freunde/Bekannte, die die gerne nehmen. Wir verlangen kein Geld, aber sie geben normalerweise immer was mit, und wenn es nur 20 Euro sind.

Spiele, Schuhkartons auf dem Schrank, Handykarton,…

Die Spiele musst du ja nicht wegwerfen, wenn sie noch zu gebrauchen sind :). Was die Schuhkartons angeht: ES kommt drauf an, wie viele es sind, also wenn es so 10 sind, würde ich ein paar aussortieren. Aber wenn es sich nur um 3-4 handelt, die könntest du ja benutzen, um z.B. Kleinkram zu verstauen, oder um Zeug, das du vllt. auf Ebay Kleinanzeigen verkaufst, zu verschicken.

Und kleiner Tipp am Rande:

Wenn du viel Kleinkram rumstehen hast, es gibt da so Boxen, in jeder Form und Größe, da kann man alles reintun. Die gibts eigentlich überall (Ikea, allgemein Möbelhäuser,...)

Wenn

Ich hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung