Zimmer blitzblank aufräumen für den Handwerker?

7 Antworten

Der hat in Deinem Zimmer nichts zu tun ausser die Scheibe zu tauschen. Weder kontrolliert er die Sauberkeit, noch das geputzte Badezimmer. Und in Deine Schränke schauen darf er schon garnicht.

Das sind in der Regel externe Handwerker, die nicht beim Studentenwerk angestellt sind. Die interessieren sich für deinen Kram Null. Meist ist aber der Hausmeister des Studentenwerks dabei. Auch wenn der natürlich nicht deine Schränke aufmachen und deine Wäsche durchwühlen darf, hat er Augen im Kopf. Solltest du also irgendetwas in deinem Zimmer/deiner WG machen, was du laut Mietvertrag nicht darfst (Rauchen, zusätzliche Mitbewohner, Fahrrad im Gang, eigenmächtige Elektroinstallationen - nur um die Klassiker abzudecken), solltest du die Spuren möglichst entfernen. Meist merken sich Hausmeister auch, was so an zusätzlichen Möbeln im Zimmer steht und wenn deine Couch nach deinem Auszug plötzlich einsam und verlassen im Flur steht, weiß er, wo er die Rechnung für die Entsorgung hinschicken kann.

Ansonsten musst du der Reparatur während deiner Abwesenheit nicht zustimmen. Geht aber meistens schneller. Gib dem Hausmeister einfach deine Telefonnummer und bitte ihn freundlich darum, dass er dich rechtzeitig anruft, damit du dabei sein kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist

Nein, was denkst du denn?

Da kommt ein Handwerker und kein Lehrer. Der erledigt seine Aufgabe, putzt seine Spuren weg und ist froh, wenn du dich nicht über seine Arbeit beschwerst.

Putzen kannst du hinterher.

bei mir waren schon oft Handwerker mit meiner Aufsicht und ohne die schauen für gewöhnlich nicht alles genau an. 😂 keine Sorge und ob dein Zimmer aufgeräumt ist oder nicht juckt den nicht Hauptsache er kann arbeiten

Was soll der kontrollieren? Scheibe tauschen dauert 15 Minuten. Fertig. Ob aufgeräumt ist, wird dem ziemlich Wurscht sein.