Frage von aberkk, 146

Vergammelten Geruch wegkriegen?

Ich hatte in meinem Küchenschrank unwissentlich etwas vergammeltes, habe es natürlich direkt nachdem ich es bemerkt habe entsorgt. Aber jetzt habe ich das Problem, dass dieser Schrank unerträglich stinkt. Da ich nur in einem kleinen 20 Quadratmeter Zimmer wohne (Studentenwohnheim), stinkt mein ganzes Zimmer, wenn ich diesen Schrank öffne. Ich habe gestern schon den halben Tag das Fenster und die Schranktür offen gelassen mit der Hoffnung, dass dieser Geruch verschwindet, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich tun? Es ist wirklich unerträglich.

Antwort
von imehl47, 45

Es gibt auch gute Erfahrungen mit NATRON. Dem Wischwasser für Schrankinnenflächen Natron zusetzen, auch für die Außenflächen, weil alles den Geruch angenommen hat.

Dann überall Schalen oder Untertassen oder was auch immer aufstellen und mit Natronpulver füllen. Das soll Gerüche absorbieren.

Natron gibts in Drogerien (Kaiser-Natron), gleich als "Großpackung" in grüner retromäßiger Verpackung mit ca. 5-6 Beuteln à 50 g,; ist preiswert mit ca. 1,50 - 2 €.

Die restlichen Beutel, sollten noch welche übrig sein, kannst du als Backpulver oder Badezusatz verwenden,........

Hier zur Ansicht      http://www.holste.de/kaisernatron.htm

Kommentar von aberkk ,

Danke, wie lange sollten die Schlüssel drinnen bleiben?

Kommentar von imehl47 ,

einfach so lange, bis "die Luft wieder rein ist".....Jetzt hast du hier so viele Vorschläge, Essig, Zitrone, Natron, dass es in deiner "Bude" dann wie in einer Salatbar riechen wird

Antwort
von pingu72, 62

Erstmal alles ordentlich mit Essig reinigen. Danach einen Teller oder eine Schüssel mit Mehl aufstellen, das bindet den Geruch. 

Kommentar von rommy2011 ,

genau mit Essigwasser reinigen , danach einen kleinen Topf mit Essigwasser (hohe Essigkonzentration) aufstellen und kochen lassen, das entzieht den Geruch rel. schnell, oder Essigkonzentrag in verschiedene Schüsseln und an verschiedenen Stellen aufstellen, nach 12 std. ist der Geruch weg

Kommentar von aberkk ,

Kochen lassen?

Kommentar von aberkk ,

Und wie lange sollte die Schüssel Mehl dort drinnen bleiben?

Kommentar von pingu72 ,

Bis der Geruch weg ist...ist unterschiedlich wie lange es dauert.

Antwort
von Steini1968, 45

Man sollte einen Kühlschrank sowieso von Zeit zu Zeit mit Essigwasser auswaschen,  das hilft auch bei unangenehmen Gerüchen.  Ich habe in meinem Kühlschrank immer so einen gekauften Geruchshemmer.  Das funktioniert sehr gut und verhindert das die verschiedenen Lebensmittel gegenseitig Geruch annehmen. Der ist auch gar nicht teuer und den bekommst du bei real,  Kaufland oder so. 

Kommentar von aberkk ,

Die Rede ist zwar von einem KÜCHENschrank, aber das mit dem Essig werde ich trotzdem mal probieren, danke

Kommentar von Steini1968 ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) 

Antwort
von amdros, 51

Reinige deinen Küchenschrank mit Essigwasser und danach über einen längeren Zeitraum auslüften lassen! 

Wenn es not tut, dann wiederhole es.

Antwort
von Pummelweib, 34

Zuerst mit Spülmittel und Wasser gut auswischen (jede Ecke) dann einfach etwas Essig (oder Essig-Essenz) in klares Wasser geben, nachwischen und trocken reiben...weg ist der Geruch...zur not wiederholen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Rosswurscht, 44

Räum den KS komplett aus, wasche alle ablagen gründlich ab und reinige den Innenraum mit Essigwasser. Also nen Schuß Essig oder Essigessenz ins Wasser geben.

Danach mit nem feuchten Lappen nachwischen und den KS nen Tag auslüften lassen.

Das sollte eigentlich reichen. Ausser die Siffe hängt in irgendwelchen Ritzen. Aber wenn alles raus und sauber ist, dann kann auch nix mehr stinken :-)

Antwort
von SiViHa72, 48

Wasch ihn mal (feucht, nicht nass) mit Essigwasser aus ud lass das trocknen. Bei Bedarf wiederholen.

Vielleicht auch mal nen Duftstäbchen abfackeln?

Antwort
von beangato, 48

Mit Essig auswischen sollte helfen.

Kommentar von aberkk ,

Wo soll ich denn dort wischen? Es stinkt dort überall haha

Kommentar von beangato ,

Den ganzen Schrank eben.

Antwort
von Cupcake4444, 28

Einen Duft in den Schrank tun (z.B Wunderbaum)

Antwort
von lastgasp, 52

http://www.kuehlschrank.com/geruch/

Kommentar von aberkk ,

KÜCHENschrank und nicht KÜHLschrank

Kommentar von SiViHa72 ,

Die aufgeführten Tipps dort gelten aber genauso für alle anderen Schränke!

Da liegt lastgasp gar nicht falsch.

Natron oder Backpulver in den Kühlschrank stellen

Natron und Backpulver sind das beste Hausmittel gegen den Geruch von Lebensmitteln im Kühlschrank. Sie binden Gerüche und neutralisieren sie.
Stellen Sie eine flache Schale mit einigen Esslöffeln Backpulver oder
Natron (beide Mittel funktionieren gleich gut) ganz einfach offen in den
Kühlschrank. Nach ca. einem Monat können Sie Backpulver oder Natron
erneuern.

Kaffee für frischen Duft im Kühlschrank

Auch Kaffee kann unangenehme Gerüche binden. Gleichzeitig verströmt
das Kaffeepulver einen angenehmen Duft im Kühlschrank. Stellen Sie eine Schale frisch gemahlenen Kaffee ganz einfach offen in den Kühlschrank. Das Kaffeepulver kann von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Zitronensaft und Zitronenschale – beliebtes Hausmittel gegen Kühlschrankgerüche

Zitronensaft ist ein beliebtes Hausmittel gegen Gerüche im Kühlschrank. Stellen Sie ganz einfach eine Schale mit etwas Zitronensaft
offen in den Kühlschrank. Auch die Schalen von Zitronen können
schlechte Gerüche vertreiben. Wenn Sie eine Zitrone ausgepresst haben,
legen Sie ganz einfach die Schale in den Kühlschrank. Denken Sie daran,
die Zitrone spätestens nach 4-5 Tagen zu entfernen. Auch der
Zitronensaft ist nicht so lange haltbar, spätestens nach fünf Tagen
sollte er ausgetauscht werden.

Essig  vertreibt unangenehme Gerüche

Essig wirkt antibakteriell und verhindert das Entstehen von Schimmel im Kühlschrank. Gleichzeitig sorgt er für einen angenehmen Geruch.

Quelle:

Kommentar von lastgasp ,

Quelle:

Link?

Wäre vermutlich einfacher, als hier diese brüllende "ich brauch Aufmerksamkeit"-Formatierung abzusondern.

Kommentar von lastgasp ,

Da dürften sich die genannten Reinigungsmittel genauso empfehlen. Besorg Dir Essigessenz und

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community