Wer bekommt das größere Zimmer?

9 Antworten

Deine Mutter bezahlt die Miete und kann daher entscheiden wer das größere Zimmer haben kann. Vielleicht will sie sich eine „Rückzugsecke“ im Zimmer bauen mit Sessel oder Sofa zum lesen oder entspannen. So etwas ist wirklich wichtig und gut zu haben.

Das entscheidet derjenige, der die Miete zahlt.

Ich bin mir sicher, du darfst Wohnzimmer und Terrasse tagsüber auch benutzen...

Vielleicht hast du ja noch nicht darüber nachgedacht, aber deine Mutter könnte ernsthaft planen, den Rest ihres Lebens nicht alleine (mit dir) zu verbringen. Wenn sie einen neuen Partner findet, brauchen die beiden auch mehr Platz...

Statt zu fordern könntest du ihr vielleicht einen Deal anbieten: im Austausch für das größere Zimmer übernimmst irgendwelche Hausarbeiten. Natürlich keine Pillepalle-Geschichten wie Müll runterbringen, sondern Dinge wie Bad putzen, Wäsche machen usw.

Wenn es dir das nicht wert ist oder sie nicht auf deine Vorschläge eingeht, solltest du überlegen, wie du das Beste aus deinen 9m² machst.

  • Entsorge, was du nicht wirklich brauchst.
  • Überlege gemeinsam mit deiner Mutter, ob du nicht ein paar Dinge in ihr Schlafzimmer oder eure "Gemeinschaftsräume" auslagern kannst (Klamotten für die andere Saison in ihren Kleiderschrank, Bücher ins Regal im Wohnzimmer, Sportsachen in den Einbauschrank im Flur usw.).
  • Schau mal nach, ob bei Ebay Kleinanzeigen Hoch- oder Schrankbetten oder Schlafsofas günstig angeboten oder verschenkt werden.

So hättest du (zumindest gefühlt) auch ohne größeres Zimmer etwas mehr Platz.

Das entscheidet deine Mutter.

Ich an ihrer Stelle würde aus den von dir genannten und guten Argumenten zu deinen Gunsten entscheiden.

Sei nicht so respektlos. Sei mal dankbar dass du überhaupt ein eigenes Zimmer bekommst

Selina9876
Fragesteller

Was für respektlos? Ich habe sie freundlich gefragt und sie meinte, dass sie sich es überlegen wird, da sie eh fast immer Arbeitet