Wie würdet ihr die Möbel in diesem Zimmer hinstellen?

8 Antworten

Bevor Du/Ihr anfangt irgendwelche Möbel zu rücken, würde ich mir erst mal einen Zollstock nehmen und das Zimmer - ebenso die Möbel ausmessen.

Danach kannst Du Dir einen Grundriss vom Zimmer anfertigen. Ebenso die Möbel von der Fläche her aufzeichnen und ausschneiden.

Leg sie dann auf den Grundriss und schiebe sie hin und her, bis Dir die Einrichtung gefällt.

Wenn man wenig Vorstellungsvermögen von der tatsächlichen Größe eines Zimmers und auch der Fläche der vorhandenen Möbel hat, kann man sich nämlich auch ganz leicht verschätzen und die Möbel passen dann doch nicht an den vorgesehenen Platz.

Viel Erfolg und ein gemütliches Zimmer wünsche ich Dir 👌

ilovehermine
Fragesteller

Dankesehr! :)

Ich finde es nicht so toll wenn das erste was man beim rein kommen sieht das Bett ist - ich würde es so einrichten

Bild zum Beitrag

Gute Einrichtungsideen findest du auch hier auch auf Pinterest

 - (Wohnung, Design, Möbel)
ilovehermine
Fragesteller

Danke, ich fürchte, das passt leider nicht, meinZimmer ist dafür zu klein, aber eine schöne Idee ist es! :) Ich werde das Bett wahrscheinlich tatsächlich dort hinstellen, aber für Sitzgruppe etc. ist kein Platz, und den Schrank könnte man an der Stelle auch nicht öffnen.

Außenwände sollten nach Möglichkeit frei bleiben. In meiner Planung wären Regal, Pinnwand, Nachttisch, Bett von den Fensterwänden verschwunden oder wenigstens abgerückt.

Wenn Möbel vor der Außenwand stehen, kann die Wand dort nicht von der beheizten Luft erwärmt werden, während besonders im Winter von der anderen Seite die kalte Außenluft aufs Mauerwerk einwirkt. So kann sich hinter dem Möbelstück eine kalte Stelle bilden, an der Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Schimmel bildet.

Etwas entschärft ist die Lage, wenn ihr eine gute Wärmedämmung habt :o)

Öhm, aber wenn alles einigermaßen maßstabsnah ist und alle Möbelteile integriert werden sollen, ist das ja eigentlich die einzige mögliche Anordnung.

ilovehermine
Fragesteller

Danke, Außenwände freilassen ist schwierig, weil die größten Wände in dem Zimmer Außenwände sind... :( Ob wir eine gute Wärmedämmung haben, weiß ich nicht! Aber ich glaube schon. Obwohl, wenn ich es so wie DODOsBACKs Vorschlag mache, sind die Außenwände ziemlich frei, also da sind nur am Boden Möbel! (Die Truhe ist so hoch wie das Bett) Nur dass der Schrank so nicht reinpasst...Hm.

napoloni  11.11.2020, 11:07
@ilovehermine

Naja, in dem Zimmer war vorher deine Schwester und die wird ja auch Möbel gehabt haben. Und du warst in einem kleineren Zimmer und hattest dort keine Probleme. Dann unterstelle ich einfach, dass die Dämmung und euer Heizen und Lüften gut genug sind, dass nichts passiert. Und ich weiß, dass du jetzt dafür sensibilisiert bist und wachsam sein wirst ;o)

ilovehermine
Fragesteller
@napoloni

Ja, sie hatte keine Regale, dafür aber einen größeren Schreibtisch, den ich halt übernehme, aber die Regale nehme ich auch mit, weil ich einfach superviele Bücher habe. :D Ja, jetzt bin ich sensibilisiert und weiß Bescheid! :)

Also falls das Fenster gegen Süden ausgerichtet sein solle, wäre der Schreibtisch dort nicht zu jeder Tageszeit optimal ausgerichtet. Von Bett aus fühlt man sich hingegen immer sicherer, von dort die Türe automatisch im Blick zu haben.... Da uns die Maße und Ausrichtung zur Sonne aber gänzlich fehlen, gilt im dem Fall der alte Spruch: Probieren geht über Studieren!

Ausserdem noch Interesse. Wo befindet sich den die Deckenleuchte eigentlich genau, wo die Steckdosen? Nicht alle Räume haben da 6 oder sogar mehr. Dieser kleine vermutlich nur sogar nur 4. Schieben ist gut (bloss nicht unbedingt auf poliertem Parkettboden!) Der Schrank an der sollte sich nur vom Raum aus öffnen lassen (sonst macht es öfters aua).... Regale bündig. Dann lässt sich das Zimmer auch leichter Staubsaugen.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Generell ist es schon gut, wenn man den Schreibtisch ans Fenster stellt.

Persönlich würde mich hier allerdings stören, dass man gleich aufs Bett zuläuft wenn man die Tür öffnet.

So könnte man das Bett natürlich auch vor das andere Fenster stellen und hätte so den Blick frei auf den Raum.

ilovehermine
Fragesteller

Genau das werde ich wahrscheinlich tun :) Danke!