Wo soll ich das Bett am besten hinstellen?

5 Antworten

Das ist doch keine aussagekräftige Beschreibung!

Du schreibst:

Hab alles ausgemessen alle 3 Möbelstücke würden überall passen.

Nachgefragt:

Dort wo Fenster steht, ist das dein Bett, oder was stellt das Rechteck dar?

Je nachdem wie du die Möbel stellst, würden sie wahrscheinlich auch alle zusammen an einer Wand Platz finden.

Ich denke, du hast bei deiner Überlegung die 3. Dimension nicht berücksichtigt. Neben Breite und Höhe gibt es noch die Tiefe. Und die Tiefe ist häufig dafür verantwortlich, warum die tatsächliche Möblierung des Raums ganz anders aussieht, als auf dem Papier.

Der Grundriss:

Aufgrund deiner Zeichnung würde ich dein Zimmer auf etwa 15 m² (ca. 4,00 m x 3,50 m) schätzen. Nicht winzig, aber auch kein Tanzsaal.

Überlegungen zur Möblierung:

Dein Schreibtisch wäre sicher gut am Fenster platziert. Stellst du ihn direkt unters Fenster gibt es eventuell Schwierigkeiten beim Öffnen oder putzen der Fenster.

Damit trotzdem viel Tageslicht auf den Schreibtisch fallen kann, könntest du den Schreibtisch auf die linke Wand stellen. Vorm Fenster steht dann lediglich dein Schreibtischstuhl. Fenster und die darunter liegende Heizung wären frei zugänglich.

Die Maße für ein Einzelbett lassen sich mit etwa 1 m x 2 m noch gut schätzen. Das ändert sich allerdings im Bezug auf Kleiderschränke. Ist dein Schrank 1 Meter oder 2,50 m? In der Regel haben Kleiderschränke eine Tiefe von ca. 60 cm.

Vielleicht hast du auch einen Fernseher und diverse anderer Geräte, die ihre Energie aus der Steckdose beziehen. Steckdosen, Telefon- und Internetanschlüsse spielen bei der Raumgestaltung eine häufig unterschätzte Rolle.

Insbesondere, wenn du verschiedene Möglichkeiten hast, wie und wo du deine Möbel platzieren kannst, kann eine maßstabgerechte Planung wirklich hilfreich sein.

Und so funktioniert die Raumplanung im Maßstab 1:20

Im Maßstab 1:20 heißt: 1 Meter in Natura = 5 cm auf dem Papier.

Schritt 1:

Übertrage deine Raummaße 1:20 auf ein Blatt Papier.

Beispiel: Dein Raum ist 4 m x 3,50 m

  • 4 Meter in Natura = 20 cm auf dem Papier
  • 3,50 Meter in Natura = 17,50 cm auf dem Papier

Dein Grundriss von 20 cm x 17,50 m passt gut auf ein DIN A4 Blatt.

Auf die selbe Art und Weise zeichnest du Tür & Fenster in den Grundriss.

Schritt 2:

Nachdem du den Grundriss deines Zimmers gezeichnet hast, überträgst du die Maße deiner Möbel ebenfalls im Maßstat 1:20 auf ein neues Blatt Papier.

Wenn dein Bett 1 x 2 Meter in Natura groß ist, zeichnest du ein Rechteck von 5 cm x 10 cm auf's Papier.

Einfach und schnell geht die Umrechnung mit dieser Formel:

Gemessene Meter X 5 = Maß in cm auf dem Papier:

Beispiel: Dein Schrank ist 1,50 m breit und 0,60 m tief.

Rechne:

  • Breite: 1,50 x 5 = 7,5 cm auf dem Papier
  • Tiefe: 0,60 x 5 = 3 cm auf dem Papier

Tipp: Für die Möbel solltest du etwas stärkeres Papier oder Karton benutzen.

Hast du Bett, Schreibtisch und Kleiderschrank erstellt, lassen sich die Möbel auf deinem Grundriss x-beliebig hin und her schieben.

Mit einem Taschenrechner zum Umrechnen brauchst du für die Aktion keine 20 Minuten. Versprochen!

Warum müssen Schränke immer an der Wand stehen. Schränke und Regale lassen sich super als Raumteiler nutzen.

Die Rückwand lässt einfach tapezieren oder mit Stoff bespannen. Ein paar LED's und fertig ist die Kuschelecke.

Was sonst noch möglich ist, zeigen diese krativen Ideen mit IKEA Schränken.

https://www.google.com/search?q=raumteiler+ideen+ikea&tbm=isch&client=ubuntu&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiIwdiTqan3AhVR_KQKHbjGDNoQrNwCKAB6BQgBEMIC&biw=924&bih=629

Manchmal reicht auch nur eine Anregung um seine eigenen Ideen umsetzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie das Zimmer eingerichtet wird, sollte dadurch bestimmt sein welche Zwecke es erfüllen soll.

Wenn es zum Beispiel ein Zimmer für einen Menschen mit Pflegebedarf ist würde man das Bett so aufstellen, das man von 3 Seiten herankommt.

Hast du ein Wasserbett musst du auf die Statik achten.

Möchtest du einen Arbeitsplatz (Sekretär) integrieren sollte dieser Tageslicht haben.

Je kleiner der Raum desto mehr raumsparenden Stauraum sollte man integrieren

Ich würde das Bett an die linke lange Wand in den Raum reinstellen und links neben der Tür den Schreibtisch und vorne ans Fenster links den Schrank. Alles von der Tür aus gesehen, wenn man rein käme.

auf der Seite bei der Tür Richtung Fenster dann haste nen Blick nach draußen und man sieht dich ned direkt wenn man gerade ins Zimmer rein kommt, oder länglich als die Wand bei der Tür Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das zum restlichen Sperrmüll stellen und schnellstmöglich durch ein Doppelbett ersetzen.