Sehr kleines zimmer richtig einrichten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kleine Räume eignen sich helle Farben, um den Raum optisch größer wirken zu lassen.

Auch Deine Idee mit dem Spiegel ist super. Das vergrößert den Raum optisch noch ein bißchen. Wenn Du Platzprobleme mit der Unterbringung Deines Hab und Guts hast, wäre ein Regal längs (oder ums Eck) über Deinem Bett eine Möglichkeit, Stauraum zu schaffen. Auch über dem Fenster kannst Du ein Brett anbringen, das Dir als Regal dienen kann.

Aus Erfahrung weiß ich aber, daß das Zimmer sicherlich nicht so bleibt, wie Du es anfangs einrichtest. Dir werden nach und nach Dinge einfallen, die das Zimmer schöner und wohnlicher machen. Viel Spaß beim Einrichten!

leonie12345
Fragesteller

Soll der Spiegel an die längere oder kürzere Wand? und wie groß sollte der sein?

Ergänzend zu all den anderen Antworten würde ich noch die Decke in einer anderen Farbe als die Wände streichen. Und die oberen Kanten der Seitenwände, in der Deckenfarbe. Du streichst die Decke und ein paar cm auch die Wände in Deckenfarbe. Das hat den Effekt, daß die Decke größer aussieht und den Raum optisch vergrößert. Umgedreht, wenn Du die äußeren Ränder der Decke in Wandfarbe streichst, machst Du den Raum höher, aber von der Grundfläche kleiner.

Mausi2548  29.05.2011, 18:07

Super Idee! DH!

Wichtig sind großflächige Fliesen! Keine kleinen Fliesen verwenden. Spiegel vergrößern optisch. Lange Kommoden/Sideboards, die breiter sind als hoch. Glastisch, bei dem man bis zum Boden schauen kann. Außerdem helle Wände und helle Möbel. Gardinen quergestreift oder ein Rollo das breiter ist als das Fenster.

Ich würde nur eine Wand streichen, entweder da wo dein Spiegel etc hinkommt oder die Seite wo die Tür ist. Und kommt ja drauf an ob du Parkett oder Teppich und in welcher Farbe. Hast du helles Laminat und sonst weiße Wände und viele helle Möbeln, würde ich dir hellrosa empfehlen.

leonie12345
Fragesteller

Also, meine Möbel sind alle aus Holz, aber hellbraun. Der Boden bekommt helles Laminat, also etwas heller als die Möbel :)

slebony  29.05.2011, 16:41
@leonie12345

Dann lieber helllila. Hellrose würde für mich irgendwie untergehen :D

leonie12345
Fragesteller
@slebony

aber dann einen Ton der mehr ins rötliche geht als ins blaue, oder? Sehen kalte oder warme Farben bei kleinen Zimmern besser aus?

slebony  29.05.2011, 16:45
@leonie12345

Lieber warme, dann wirkt das kleine Zimmer gemütlicher. Eher einen Ton, der mehr ins rötliche geht.

Also, ein großer flacher Spiegel an einer der Wände lässt das Zimmer optisch größer erscheinen, man fühlt sich nicht so eingeengt - dieser Trick wird oft bei Fahrstühlen angewandt.

Bei deiner Anordnung würde ich am ehesten ein U empfehlen. also, von der Tür ausgehend links an der Wand das Bett aufstellen, vor das Fenster den Schreibtisch, an die Wand rechts daneben (vom Schreitisch aus sitzend) den Spiegel, und dann zurück zur Tür wieder den Kasten. die freien Räume mit kleinen Regalen füllen.

leonie12345
Fragesteller

Die Tür ist sozusagen ganz links an der wand und das Fenster genau in der Mitte, fast über die ganze Wand. Wenn ich den Schrank direkt "vor" die Tür stelle sieht es doch noch kleiner aus, oder?

IvanErtlov  29.05.2011, 16:51
@leonie12345

Ah, ich dachte beides sei mittig. Hm...

...ohne Foto oder Plan schwer zu sagen!