Kühlschrank stinkt + Fliegen, was tun?

3 Antworten

Die Milch kann sonstwohin gelaufen sein - an Orte, an die Du nicht rankommst.

Von allein gehen die Fliegen nicht weg. In einem Zimmer kann man ja Schüsselchen mit Wasser, Essig und Geschirrspülmittel aufstellen. Ob das auch im Kühlschrank funktioniert, weiß ich nicht.

Mit dem Gemisch könntest Du vlt den Kühlschrank aussprühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau
prettyallision
Fragesteller

Danke, muss ich mir denn Sorgen um abgepackte Ware machen? Kann ich einfach Essigreiniger nutzen oder muss das Essig sein?

beangato  01.10.2019, 16:19
@prettyallision

In Dosen gelagerte Ware bekommt nichts ab.

Ich habe Essigessenz. Probiere es eben mit dem Essigreiniger.

es gibt extra Produkte dafür.

Aber wie viel Essigreiniger hast du denn genommen fürs Spülen?

Ich nehme Essigessenz 1 Eßl auf einen Liter und einen Schuß Spüli.

Ansonten noch mal wischen und dann alles mit sauberem Tuch trocken wischen bevor du alle Sachen reintust.

Blöd ist das Du vermutlich nicht überall in alle ritzen und ecken kommst.

Im hinteren Teil ist meist ein Abfluss für Kondenswasser, dort etwas Reiniger auch rein. Hast Du zufällig Orangenreinigerkonzentrat im Haus? Das ist recht effektiv gegen diese Viecher. Wenn es geht lass den ein paar Tage aus und dann schau bis sich keine neuen Fliegen bilden und immer wieder auswaschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
prettyallision
Fragesteller

Im hinteren Teil des Inneren? Da ist so ein kleines Loch, das der Abfluss sein muss oder? Welchen Reiniger soll ich da reinkippen? Das Orangenreinigerkonzentrat in den Kühlschrank sprühen bzw. damit sauber machen? Habe gelesen, dass ich eine halbe Zitrone reinsetzen kann, um den Geruch wegzubekommen, soll ich das auch machen? Muss ich mir Sorgen um abgepackte Ware machen?

Die fliegen mir schon teilweise durch die Wohnung..

Bearman1974  01.10.2019, 16:31
@prettyallision

Ja das loch innen. Tränke einfach ein Küchenpapier damit und dann stopf das etwas lose in das Loch und dann Schrank zu, aber ausgeschaltet. Kannst auch damit einreiben. Die Lebensmittel wirst ja jetzt sowieso schon woanders lagern, oder? Also alles nicht eingeschweisste rauswerfen und den Rest beim Nachbarn in Kühlschrank erstmal. Ja, sowas ist doof. Das Konzentrat eher nicht sprühen sondern damit ausreiben und danach mit klarem Wasser nochmal ausreiben und gut auslüften lassen.

prettyallision
Fragesteller
@Bearman1974

Wie lange auslüften? Habe gerade leider total viele Lebensmittel, die ich kühl lagern muss, vor allem im Gerfrierfach..

Bearman1974  01.10.2019, 17:21
@prettyallision

Dann stopf erstmal etwas mit dem Orangenreiniger in die Öffnung und lass das mal über nacht drinnen, offene Lebensmittel dann aber raus, die verpackten macht nichts.

prettyallision
Fragesteller
@Bearman1974

Leider sind die Fliegen immer noch da und es stinkt trotzdem, muss ich den Kühlschrank jetzt wegschmeißen?

Bearman1974  03.10.2019, 20:56
@prettyallision

Da sollte ja nichts mehr sein. Musst das Nest finden. Also alle Böden raus, komplett ausräumen. Auch mal Abdeckung der Lampe kontrollieren.

prettyallision
Fragesteller
@Bearman1974

Alle Böden ausräumen? Aus dem Kühlschrank oder außerhalb des Kühlschranks? Im Kühlschrank ist nichts mehr.. oh man, ob die Milch unterhalb des Kühlschranks am Kühlschrank klebt? Muss mal gucken..

Bearman1974  04.10.2019, 09:37
@prettyallision

Vor allem drin, aber klingt ja so als wär das auch unterhalb gelaufen. Ich würde den mal rausziehen.