Wie Ablenkung beim aufräumen vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er lässt sich zu leicht, von seinen Sachen ablenken.

Das ist bei mir auch so. Das führt dazu, dass ich mir selber im Weg stehe. Logisch, allen anderen kann ich aus dem Weg gehen, mit mir selber muss ich mich mein ganzes Leben lang befassen. Manchmal kann man das zu seinem eigenen Vorteil nutzen: Wenn man lernt, wie man sich selbst überlisten kann. Es ist schwierig, sich zu ändern. Besonders, wenn es um Konzentration und Ablenkung geht. Da sind oft Hirnreaktionen dabei, die man nicht einfach überlisten bzw. ändern kann. Aber jeder Versuch ist positiv, auch wenn er fehlschlägt. Wie er das macht: Da habe ich keine Lösung, da ich auch bei mir noch suche. Meistens lasse ich mich ablenken. Das ist auch beruflich bedingt, da ich immer wieder mit Unterbrechungen zu tun habe, die dann gleich erledigt werden sollen, oder zumindest umgehend notiert werden müssen.

Zeitraum vorher festlegen. Jetzt Räume ich xy Minuten auf. Aufräumen = Dinge an ihren vorgesehenen Platz zurückräumen*.

Danach Pause um zu schmökern, zu träumen, etc.

Wenn nicht Energie da: 2. Runde Aufräumen.

*wenn die Dinge keinen festem Platz haben dann dafür mal Zeitfenster einplanen. Dann wird Aufräumen in Zukunft einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung