Wo fängt man am besten beim aufräumen an?

7 Antworten

Als ADHSler kenne ich das Problem nur zu gut. Ein Trick habe ich aber für dich: von links nach recht oder umgekehrt. Lass dich nicht überwältigen, eines nach dem anderen. Hör dazu deine Tanz- oder Lieblingsmusik, dann machts auch mehr Spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe ADHS, somit ne ganze Kiste an Erfahrungen

Also bei mir liegt dann auch überall saubere Wäsche rum. Als erstes Räume ich diese weg, dann Räume ich die dreckige Wäsche weg, räume meine ganzen Taschen aus, packe meine Taschen wieder ordentlich ein, dann stell ich alles wieder sauber hin und sage kurz durch. Hoffe, konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lebt halt
Ponyliebe864  09.02.2024, 13:41

Ich weiß gerade noch nicht mal wie mein Zimmer aussieht(aufgeräumt oder unordentlich), weil ich seit paar Tagen wo anders war. Aber wahrscheinlich muss ich morgen mein Zimmer auch aufräumen.

Ponyliebe864  09.02.2024, 13:47
@Autipoly2flu

Danke, heute bin ich halt erst um 20 Uhr zuhause, da ich noch Training habe und das wird dann zu spät

falte zuerst die Klamotten zusammen und tu sie in den Schrank und stelle alles was auf dem Boden liegt an die richtige Stelle. Dann am besten Staubsaugen :)

Mei100  09.02.2024, 13:40

Und denke dir einfach dass es gemacht werden muss, denn in einem unaufgeräumten Zimmer zu leben kann aus eigener Erfahrung sehr ungemütlich sein ._.

Als erstes fängt man mit den Sachen an, die weggeschmissen werden können. Dann sortiert man die Dinge ein, die man nicht mehr genutzt hat seit geraumer Zeit. Staub wischen und saugen, wenn kein Chaos mehr herrscht.

Fang einfach an. In Zukunft nimmst du dann immer etwas mit dass nicht in dein Zimmer gehört sobald du den Raum verlässt. Und wenn du ihn betrittst nimmst du dir eine Sache und bringst die in Ordnung.

Damit wirst du nie wieder eine so große Unordnung haben.

Autipoly2flu
Fragesteller

Klingt ja mega sinnvoll. 😅👍🏻