Mutter hat Aufräumzwang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist schon klar, dass

>> ich bin ein sehr ordentlicher Mensch

und

> heute waren es Hefte und alte Schulsachen die ich im Laufe des Tages
> aussortieren wollte und auf dem Teppich ein Buch, Fernbedienungen und
> eine DVD

auf Unterschieden in Eigenbild/Fremdbild hinweist ;-) ?

Eltern und Teenager haben oft sehr unterschiedliche Ansichten, was "ordentlich" bedeutet.

Nachdem man mit 15 aber schon eine gewisse Verantwortung übernehmen kann, wäre mein Vorschlag, dass Du mit Deiner Mutter ausmachst, dass Du von nun an für Dein Zimmer _komplett_ selber verantwortlich bist (das schließt Staubsaugen/-wischen, Bett machen, Wäsche einräumen etc. mit ein). Das _komplett_ ist hierbei wichtig, da es eine Arbeitserleichterung für Deine Mutter darstellt.

Wenn Du nach einer gewissen Zeit nicht im Chaos versunken bist,  zeigt es Deiner Mutter/Deinen Eltern, dass der Prozess des Erwachsenwerdens bei Dir durchaus Früchte trägt (und verhindert, dass Deine Mutter ggf. zu unpassenden Zeiten "nur fürs Aufräumen" ins Zimmer kommt...

Wenn sie reingeht respektiert sie Deine Privatsphäre nicht, sag ihr dass Du alles selbst machst, mit 15 müßtest Du zusperren dürfen. Wenn Deine Mutter so altmodisch ist versuch sie zu überreden.

Das erinnert mch anden Spruch meiner Eltern: "Solange du die Füße unter meinen Tisch stellt, haben wir das Sagen hier".

Unser Sohn war alles andere als ordentlich in deinem Alter, es sah manchmal aus in seinem Zimmer, als wenn eine "Bombe eingeschlagen" wäre. Aber wir waren der Meinung, das es SEIN ZIMMER ist und wenn er sich daran wohlfühlt, dann ist das okay. Ich habe mich schon mal angeboten, ihm gerne behilflich zu sein, was er abgelehnt hat.

Diesen Aufräumfimmel kenne ich von einigen Muttern, die ständig hinter allem her- und aufräumen. Das ist richtig nervig, denn, auch wenn es das Haus deiner Mutter ist, so ist es doch dein Zimmer, in dem DU dich wohlfühlen sollst. Frag doch eimal deinen Vater oder einen Verwandten, der ihre nahesteht, ob er einmal Einfluss auf sie nehmen kann.

Ich versteh das. Ich kann mich auch nicht konzentrieren, wenn der Schreibtisch oder irgendwas anderes in meinem Zimmer nicht ordentlich ist.

Du hast Deine eigene Privatsphäre und das hat sie zu akzeptieren. Ob das nun ihr Haus ist, oder nicht. Also ohne anklopfen reinzugehen, ist z.B. ein absolutes NO-GO.

Versuch nochmal mit ihr zu reden. Mach es auf eine vernünftige und ruhige Weise.
Sag ihr, dass Du die Verantwortung für Dein Zimmer ganz alleine haben willst und das Du selber darauf achtest, dass es aufgeräumt ist. Sie möge bitte auch Deine Privatsphäre respektieren, da Du eben kein Kind mehr bist. Du hast nur diesen Raum im Haus, wo Du Dich alleine "entfalten" kannst. Und da sollte der Raum schon etwas nach Deinen Wünschen gestaltet sein.
Sie hat das restliche Haus, wo sie ihre Sachen ebenfalls so aufstellt, wie sie es möchte. Da kann sie Dir ruhig diesen einen Raum überlassen. ;-)

Hey Alex,

Ich kenn das nur zu Gut meine Mutter ist da zwar nicht so krass drauf wie deine, aber sie ist was das angeht wohl deiner ziemlich ähnlich. Früher hab ich dann auch immer versucht mich mit der gleichen Argumentation rauszureden von wegen es sei ja mein Zimmer und sie müsse ja auch nicht hinein gehen. Das hat aber auch nicht viel gebracht. Und ich kann dir nur einen schlauen Rat geben halt einfach den Mund und mach es...denn jetzt mal ehrlich von dem was du so über deine Mutter erzählst klingt es nicht gerade so als ob sie auf einmal nachgeben würde und dich machen lässt was du willst. Also wenn du Stress vermeiden willst tu einfach das was sie sagt und räum auf auch wenn es dich in dem Moment noch so nervt ich weiß wovon ich spreche, glaub mir :/

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)