Wie kriegen es andere hin ihr Zimmer ordentlich zu halten?

5 Antworten

Nicht jeder hat den "gleichen" Sinn für "Ordnung". Das ist erstmal normal.

Aber, wenn es dich selbst nervt wie es bei dir aussieht, oder du vielleicht hin und wieder Krempel kaum finden kannst weil der sonstwo liegt, oder wenn es dich nervt das deine Mutter deswegen schimpft.... dann wäre es vielleicht an der Zeit das alles etwas in den Griff zu kriegen.

"Eigentlich" einfach. Das Schwierigere ist, es auch halbwegs aufgeräumt zu halten (so das es nicht nach 3 Tagen schon wieder aussieht wie nach nem Wirbelsturm.

Folgendes kannst du alleine machen - oder mit Hilfe deiner Mutter (Vorteil wäre: Deine Mutter sieht aktiv das du was ändern willst):

  • schreib dir mal die verschiedenen typischen "Baustellen" deines Zimmers auf. Beispielsweise:
  • + saubere Klamotten liegen herum/ stapeln sich an bestimmten Stellen im Zimmer (wo)
  • + Schmutzwäsche liegt zwischendrin (wo)
  • + Was liegt alles auf deinem Schreibtisch/ auf den restlichen Oberflächen
  • + Liegen die Unterlagen/ Bücher für deine Schule (oder AUsbildung oder Weiterbildung) sonstwo oder hast du einen ganz speziellen Platz dafür
  • Hast du einen Mülleimer im Zimmer, wenn ja - liegt trotzdem hier und da Einwickelpapier etc herum?
  • schmutziges Geschirr, leere Flaschen

Das sind so die typischsten "Baustellen" in einem unaufgeräumten/ chaotischen Zimmer. Sah bei mir damals während meiner Teenagerzeit nicht anders aus. Ich denke da muss nahezu jede Generation durch. Ist bei meinem Nachwuchs nicht anders.

Okay, du hast dann also deine "Baustellen-Liste" geschrieben. Als Nächstes überlegst du dir (alleine oder mit Hilfe deiner Mutter), welche Möglichkeiten existieren um Stauraum zu schaffen. Für Schmuck, für Kosmetikkram, für Games, für Musik (falls man Kassetten/ CD´s oder ähnliche Tonträger noch nutzt), für die Schulunterlagen, für Bücher/ Zeitschriften, für wichtige Unterlagen. Das kann sein: Ein Kallax-Regal von Ikea hilft da wirklich enorm (kann man auch manchmal gebraucht via Ebay Kleinanzeigen bekommen).

Einen Papierkorb fürs Zimmer besorgen (immer ziemlich hilfreich..... nur muss man sich angewöhnen den auch wirklich zu leeren sobald was reinkommt das gammeln kann oder der Papierkorb voll ist

Und wenn das alles umgesetzt werden konnte, siehts in deinem Zimmer wesentlich aufgeräumter/ freundlicher aus, man kann sich dort dann besser bewegen. Und das saubermachen (staubsaugen beispielsweise) fällt dann auch leichter.

Also ich räume die Sachen halt raus die ich grade brauche, wenn ich fertig bin lege ich sie zurück und wenn ich sie z.b. Morgen nochmal brauche habe ich mir eine Kleine Ablage freigeräumt wo sowas dann hinkommt, bin ich dann endgültig fertig räume ich es wieder zurück. Einmal im Monat wird komplett auf / ausgeräumt das Zeug das ich nicht mehr brauche kommt in Kartons für z.b. Flohmärkte oder Spenden. Somit hat alles seinen Platz und es ordentlich

Ich habe auch einen Plan erstellt wo steht was überall hinkommt damit wenn z.b. Freunde zu Besuch sind, sie sofort wissen wo was ist und wo was wieder hingehört :)

Vici25946  20.12.2022, 21:46

Hi das mit dem Plan hört sich cool an könntest du dad vielleicht mehr beschreiben wie das aussieht und wie es funktioniert 😃

RhinoLover  22.12.2022, 18:40
@Vici25946

Also ich habe eine Liste für wenn ich aufräume:

Kleiner Schrank:

•Minion Sticker runtermachen

•Aussortieren

Großes Regal:

•Bücher aussortieren

•Schubladen aussortieren

Schubade unter dem Fernseher:

•Kleinigkeiten aussortieren (Müll, Staub etc.)

•Neu einräumen

Mini Schrank:

•Aussortieren

•Bücher einräumen

Kleiner Schubladenschrank:

•Bücher in den Mini Schrank räumen

•Schubladen aussortieren

Komode:

•Neu einräumen

•Aussortieren

Bett:

•Kissen

•Kuscheltiere

•Decke

Fensterbrett:

•Freiräumen

Boden:

•Staubsaugen

Schreibtisch:

•wischen

•aussortieren

•Schubladen neu einräumen / aussortieren

Und ich habe einen Plan wo mein Zimmer quasi von oben abgebildet ist dort steht dann eine Zahl (Kleiner Schrank - 1; Großes Regal - 2; Schublade - 3 usw.) Dann steht an der Seite (Beispiel: Großes Regal):

  • Bücher
  • Kleiner Modellomnibus
  • Notizbücher
  • Bilder von meinen Katzen
  • Schulbücher

Der Plan hängt an meiner Zimmertür. Wenn Freunde kommen und fragen wo etwas ist dann sage ich ,,An der Tür hängt eine Übersicht" Dann sehen sie wo was ist und wo was wieder hingehört. Es klingt jetzt maybe arrogant aber wenn Freunde etwas liegen lassen dann sage ich ihnen auch das sie es zurücklegen sollen.

Ich habe noch sie Komode dort lege ich alles hin was ich am nöchsten Tag nochmal brauche. :)

MfG

Hallo,

nimm einfach jedes Mal wenn du dein Zimmer verlässt einen Gegenstand mit. Wenn du also eh nach unten in die Küche musst nehme doch einfach das Geschier aus deinem Zimmer mit.

Zeit hast du bestimmt mal. Wenn du für eine Arbeit lernst. Lerne 25 Minuten und mache dann 10 Minuten Pause. Mach dir deine Lieblingsmusik an und räum alte, dreckige Wäsche weg. Nimm dir einmal die Zeit und räume so richtig auf. Stelle einfach alles was du in dein Zimmer legst an einen bestimmten Ort. So weißt du immer wo dieser Gegenstand ist.

Mache dir beim aufräumen deine Lieblingsmusik an und starte einmal richtig durch. Wenn es einmal ordentlich ist fühlst du dich auch eh viel wohler. Versuche dann weg dein Zimmer ordentlich ist dir einfach jeden Tag 5 Minuten Zeit zu nehmen und ein bisschen aufzuräumen. Du kannst auch einfach die dreckige Wäsche immer direkt in die Wäsche schmeißen und so gar keine Unordnung schaffen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

LG Lala3191

Wtf. Mädel hol dir Hilfe. Dass deine Mutter dich würgt, ist nicht normal!!!

Und zum Zimmer: Heb dein Arsch hoch, das Leben besteht nicht nur aus chillen und Spaß haben, manchmal muss man auch Dinge tun, die nicht spaßig sind.

Ein selbsterfundenes Zitat bei mir lautet:

"Ordnung schaffen kann jeder, sie zu halten leider nicht."

Das wäre mal n Leitsatz für Politiker.

Vici25946  20.12.2022, 21:48

Das Zitat ist echt super und wahr

Man räumt 1x anständig auf und hält dann die Grundordnung bei.