Hat jemand Tipps wie ich mein Zimmer ordentlicher halten kann?

7 Antworten

Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie dein Zimmer ordentlich bleibt:

  1. keine Unordnung verursachen
  2. die Unordnung aufräumen

Da Punkt 1 bei Benutzung des Raumes unweigerlich entsteht, bleibt fast nur gelegentliches Durchführen des Punkt 2. So leid es mir tut.

Falls du Aufräumaktionen wirklich hasst, musst du dich halt daran gewöhnen alles gleich wieder wegzuräumen bevor richtige Unordnung entsteht. Dadurch sind es viele kleine, wenig störende Aufräumaktionen, anstatt eine seltenere, große. It's your choice.

Hallo,

je schneller du anfängst, desto eher bist du fertig, mach dir das klar.

Also, weg vom PC, flotte Musik aufgelegt, und los geht's.

Vielleicht belohnst du dich, wenn du fertig bist und dich an den Plan gehalten hast - je nach Alter - mit einem Eis, einem Stück Schokolade, Gummibärli, einem guten Essen, einem Glas Wein, einer Tasse Kaffee usw., oder was du sonst gerne magst. Das motiviert zusätzlich.

Ganz allgemein rate ich:

• nicht einfach alles stehen und liegen lassen, wo man es gerade benutzt hat, sondern gleich wieder an den richtigen Platz verräumen - so findet man es auch schneller wieder

• erst das aufräumen, was man gerade benutzt/gemacht hat und dann etwas neues rausnehmen/anfangen

• wie beim Lernen auch, regelmäßig 10 - 15 Minuten am Tag - am besten immer zur gleichen Zeit - aufräumen, ist effektiver als wochenlang nichts zu machen und dann stundenlange Endlosaktionen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

:-) AstridDerPu

von alleine erledigt sich das nicht. DA musst du dich schon am Riemen reißen. Aber ich denke, wenn du jeden Tag 10 bis 20 Minuten investierst, sieht dein Zimmer schon besser aus.

Und schmeiß regelmäßig alles raus, was du längere Zeit nicht benutzt hast,

Besorge dir Möglichkeiten wo du deine Sachen verstauen kannst. Das macht schonmal sehr viel aus. Wenn man jeden Tag ein wenig aufräumt, ist es am Ende immer ordentlicher.

Viel Erfolg ;-)

Alles, was du ein halbes Jahr schon nicht mehr benutzt hast, kannst du direkt wegwerfen oder auf Ebay verbimmeln. Das ist schon mal das erste.

Ansonsten helfen Ablagen, und dort solltest du wohldefinierte Plätze für die zu verstauenden Gegenstände vorsehen, damit du beim Aufräumen nicht groß nachdenken musst, wohin dies und jenes denn jetzt wieder kommt.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

https://youtu.be/vPTDotiqsF4?si=knv4O_fMz32AJBFW