Wie Wohnung einrichten?

Noch ein paar Bilder von der echten Wohnung (vernachlässigt bitte die Unordnung 😅)

3 Antworten

Zum Thema Unordnung gibt es nur eins zu sagen: Regale, Regale, Regale. Ganz besonders, da du zum Studium natürlich auch einiges an Büchern wirst beschaffen müssen.

Die Regale sollten nicht übermäßig tief ausfallen. Schmale Regale haben viele Vorteile: Sie nehmen weniger Platz weg und verhindern zugleich, dass man Zeug, das man besser gleich wegwerfen sollte, in die zweite oder dritte Reihe verbannt, wo es dann jahrelang Staub fängt, weil man es eh nie wiederfindet (Marie Kondo). Also höchstens 20cm, für spezielle Anwendungen (Flaschen, Sprühdosen...) womöglich deutlich weniger. Tiefer nur, wenn es absolut sein muss, zum Beispiel um einen PC, Drucker, größere Ikea-Körbe/Staukästen oder dergleichen dort unterzubringen, was einfach mehr Tiefe benötigt.

Die schnellste, effizienteste und mit die billigste Möglichkeit, möglichst viele Regalmeter zu erlangen, sind zweireihige Wandschienen mit U-Trägern (Suchwort "Element-System"), gibt es so ziemlich in jedem Baumarkt und im online-Handel. Allerdings kann eine Vielzahl an Regalböden für dieses System auch ganz gut ins Geld gehen, besonders wenn sie halbwegs schick aussehen sollen. Die allerbilligste vernünftige Möglichkeit sind OSB-Verlegeplatten, die man sich direkt im Baumarkt sehr billig in lange Streifen fast beliebiger Breite sägen lassen und daheim selbst passend ablängen kann. Ausführung "stumpf", also ohne Nut und Feder. Neuerdings hat Obi allerdings auch recht preisgünstige Sperrholzplatten, die sind hochwertiger und dünsten nicht so viel Lösungsmittel aus. Zum Ablängen reicht selbst eine ganz einfache Handsäge - Hauptsache scharf. (Damit es ordentlich aussieht, braucht es etwas mehr Werkzeug, siehe

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519 )

Man kann die Böden anstreichen, aber im Hipster-Zeitalter der grassierenden Palettenmöbel-Seuche kann man sich und seinen Bekannten vermutlich auch einreden, dass selbst unbehandeltes OSB "trendig" und wohnlich ausieht. Das hätte den Vorteil, dass man nicht nur Arbeit spart, sondern später das Holz noch mal perspektivisch für andere Bastelarbeiten zweitverwerten kann, ohne den Anstrich abschleifen zu müssen (was nochmals höllisch viel Arbeit wäre.)

Mit solchen Wandschienen ließen sich theoretisch auch billige Schubladenelemente und flache Kommoden wie Ikea "Nordli" und "Nordmela" halbwegs "freischwebend" an der Wand befestigen, denn die gibt es bis zu 470mm Länge (jeweils 55 kg Traglast). Oder sogar (würg) die super billigen, aber beliebten Kallax- und Billy-Regale und so Zeug. Hat dann den Vorteil, dass man den Inhalt nicht sieht und dass er nicht so vollstaubt. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

Der größte Nachteil an Wandschienen ist, dass man verhältnismäßig viele Dübel setzen muss, ganz besonders wenn man nur 12mm OSB oder dergleichen als Regalboden nimmt und also etwa alle 50cm eine Schiene anbringen muss, damit die Böden nicht zu stark durchhängen. Das Problem wird fatal bei Wänden mit zu geringer Tragfähigkeit wie etwa Rigips. In dem Fall wird man je nachdem besser auf Stand- oder Boxregale von den einschlägigen Discountern gehen, die auf dem Boden stehen und nur mit wenigen Dübeln im oberen Bereich gegen Umkippen gesichert werden müssen.

Als Tipp zum Balkon: unsere Whg und die aller Nachbarn hat auch so einen schmalen, langen

(1,10x 5m)

Eigentlich jeder hat irgendwie zugesehen, dass man nicht mehr so durchs Geländer gucken kann.

Persenning, Bastmatte (niedrig)..as, was wenig Platz wegnimmt (am besten keinen) und Bblickschutz gewährt.

Wir haben dann auf einer Seite einen kleinen eckigen Bistrotisch mit Bistrostühlen.. Bistro weil>> passt von den Maßen besser

Bild zum Beitrag

Auf der anderen Seite ein Blumenregal und zwei flache , kompakte Klappliegen zum Chillen mit Minitisch.

Unsere direkten Nachbarn haben aus Euro-Paletten ne Sitzecke gezaubert mit wetterfester Matratze und Kissen

Inspirieren lassen durch Internet (oder Zeitschriften/ Bücher..aber vieles ist ja online super zu finden)

https://www.google.de/search?q=langen+schmalen+balkon+gestalten&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

 - (Computer, Internet, Geld)

Wo ist die Küche ? Über dem Bad ist Schlafzimmer ?
Ich werde später mal schauen was sich mit dem Grundriss machen lässt.

Balkon gestalten ist einfach, eine Sitzecke ein bisschen Beleuchtung und vertikale Begrünung. Und auf dem Boden einen Holzplattenbelag (günstig im Baumarkt)

Bild zum Beitrag

so hab mal was gebastelt, hoffe das hilft , schau auch mal auf Pinterest in der Suche kleine Wohnung einrichten.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, Geld)  - (Computer, Internet, Geld)  - (Computer, Internet, Geld)
meiersimona
Fragesteller

Die Küche ist im rechten Zimmer direkt neben der Tür (mache gleich Fotos) und über dem Bad ist das Schlafzimmer, ja, aber da gehen auch wieder Türen zum Balkon auf.

Balkon hat leider nur ein Gitter und gerade wand (siehe Foto), weswegen ich nicht weiß, wie das klappt.