Wie würdet ihr eine 1 Zimmer Wohnung einrichten?
hey,
sagen wir ihr habt 30qm zu verfügung und euer kleiderschrank ist im Flur.
Würdet ihr ein Sofa oder ein Bett in euer Zimmer packen vielleicht sogar beides? Was wäre wichtig für euch?
8 Antworten
Bei einem Altbau mit hohen Decken würde ich mir einen Halbboden einziehen und da oben ein Doppelbett draufpacken.
So habe ich das damals in meinem WG-Zimmer gemacht.
Die Couch oder den Schreibtisch dann unten drunter, je nach dem wo die Fenster sind und wie man es besser stellen kann.
Bei normalhohen Decken ist das keine gute Lösung. Da würde ich auf einen Sofa-Futon ausweichen. Ausgeklappt auch breit genug für zwei Personen.
Tagsüber Sofa, abends Bett.
Was willst du, was brauchst du (wirklich), welches Budget hast du?
Preiswerte Schlafsofas sind nur selten (lange) bequem und eignen sich m.M.n. nur als Gästebett. Praktisch ist aber der Stauraum im Bettkasten.
Als "richtiges" Bett würde ich lieber ein Hoch- oder Schrankbett wählen, beides gibt es in guter Qualität sehr günstig gebraucht, Schrankbetten z.T. sogar mit passender Wohnwand.
Fang mit wenigen Möbeln an und nutze sie flexibel, oft braucht man sehr viel weniger, als man denkt.
Ich stell die Frage nochmal mit Bildern später :) budge hab ich genug angespart :)
Ich würde versuchen, den beschränkten Platz so gut wie möglich zu nutzen!
- anstatt einem Sofa und einem Bett kann man alternativ auf ein ausziehbares Bettsofa zurückgreifen. Den Tag hindurch kannst du es als Sofa gebrauchen und dann am Abend, wenn du schlafen möchtest, kannst du es einfach ausziehen. Der einzige Nachteil ist, dass es vor dem Sofa genügend Platz braucht, damit man es überhaupt ausziehen kann.
- ich würde so lange Plastikkisten (zum Beispiel bei Ikea) kaufen, die unter dem Sofa Platz haben und nicht auffallen. darin hat es ganz viel Platz für Stauraum
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Ich würde das Bett tagsüber als Sofa nutzen.
Dann braucht man eine Tagesdecke und im Idealfall auch Sofakissen.
Bettsofa, Schreibtisch, Stuhl, Komode.
je nachdem Teppich und Bilder, oder die Wände bunt anmalen, weil farben das Wohngefühl stark beeinflussen.
viel Spaß
aber viele mögen ja nicht die vorstellung das besuch dann auf dein bett sitzt