Wie richtet man am besten eine 30qm Wohnung ein?

3 Antworten

Gute Schlafsofas kosten ein Vermögen, günstige sind meist schlechte Kompromisse und schnell durchgelegen. Mir gefällt es auch nicht, wenn jeder Besucher "auf meinem Bett" sitzt...

Ich würde mir entweder ein Hochbett oder ein Schrankbett holen, gibt es beides auch in 1,40, falls du mal nicht alleine schlafen willst, und natürlich auch gebraucht bei EBay Kleinanzeigen & Co.

Und zum Sitzen ein bequemes Sofa ohne Zusatzfunktionen. 2x2m (über Eck?) finde ich für eine so kleine Wohnung viel zu massiv, du musst zwischen Kleiderschrank, Schreibtisch, Essplatz, Wohnwand usw. auch noch Platz zum bewegen haben...

Carola1555
Fragesteller

Ja ist ne Eckcouch mit Couchtisch. Schreibtisch benutze ich nicht so.

Normalerweise hat man neben Bad und Küche drei Aufenthaltsbereiche zum Sitzen oder Liegen:

Den Essbereich, den Wohnbereich und den Schlafbereich. Je nach Vorlieben und Grundriss kann man Bereiche großzügig oder klein auslegen. Entweder hat man nur einen Barhocker Steh-Essbereich, oder einen Wohn-Essbereich, oder einen Schlaf-Wohnbereich.

Ich lege Wert auf guten Schlaf, ein richtiges Bett und würde einen Wohn-Essbereich vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Carola1555
Fragesteller

Danke wenigstens eine normale Antwort😉 die meine Frage auch beantwortet

Carola1555
Fragesteller

Ich hab ein Schlafwohnzimmer deshalb die Frage wegen der Schlafcouch oder das Doppelbett

nxtgeneration  27.02.2020, 20:23
@Carola1555

Dann würde ich mich von der Ausziehcouch trennen und meinem Bett eine Tagesdecke gönnen. Da kannst du wunderbar chillen und auch "wohnen".

Jeweils abends und morgens von Bett zu Couch umbauen wollte ich nicht.

Das hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Hast Du häufig Besuch oder triffst Du Freunde lieber außerhalb Deiner Wohnung?

Ein 1,4 m breites Bett kann mit einer Decke tagsüber in eine bequeme Couch zum relaxen verwandelt werden, dazu vielleicht noch ein gemütlicher Sessel und ein Hocker für Besucher.

Giwalato