Wie Flur einrichten?
Hallo ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen und muss diese jetzt einrichten. Davon habe ich aber keine Ahnung und würde mich über ein paar Vorschläge freuen, bzw. vielleicht kennt jemand ein Programm, Webseite oder App mit dem man Räume planen kann und auch Vorschläge geben lassen kann. Ich habe Bilder gemacht von meinem Flur.
Ich danke euch allen sehr.
Wie alt bist du denn
Wozu die Information? Wenn es um meinen Einrichtigsstil geht, dann kann ich sagen eher modern und minimalistisch
5 Antworten
https://www.sweethome3d.com/de/
Ist ein ganz vernünftiger Planer, wenn man sich mal eingearbeitet hat, Vorschläge macht er aber keine.
Was den Flur angeht: da ist weniger mehr! Wenn du unbedingt Stauraum brauchst, stell einen "Besenschrank" (ggf. mit Spiegeltür) in die Paulanerecke oder ersetze die offene Garderobe durch eine geschlossene mit mehr Fächern.
Ansonsten würde ich eher dekorieren als einrichten - im Flur sollte man immer ein bisschen Platz haben, da muss man auch mal mit vollen Einkaufstaschen durch und mit mehreren Personen gleichzeitig Jacke und Schuihe an- oder ausziehen, wenn man Besuch hat...
Kleinigkeiten (Schlüsselbrett, Bilder, Lampen, Läufer...) oder Farbe an der Wand lassen den Bereich freundlicher und persönlicher wirken.
Den Router würde ich (wenn er nicht in ein anderes Zimmer darf) zumindest an der Wand befestigen, damit man nicht drauftritt.
Danke für die Antwort. Habe SweetHome3D gerade getestet und muss sagen zum Grundriss erstellen ganz gut, leider sind nur fast alle Möbel nicht freigeschalten. Aber werde mit den Tipps hier erstmal was schönes machen.
Dieses Schränkchen passt halbwegs zu der Garderobe:
Der Gag ist, dass da so gerade eben eine Bierkiste rein passen müsste. Den könnte man also in die Ecke neben der Tür stellen, wo jetzt die Spezi-Kiste steht, damit diese etwaigen Besuchern nicht gerade als allererstes ins Auge fällt.
Oben drauf kommt natürlich eine gedrechselte Holzschale, wo man direkt die Schlüssel und das Portemonnaie und dergleichen reinwerfen kann, wenn man heim kommt.
Der Regalboden müsste sich in der Höhe versetzen lassen, wie mir das aussieht. Also kannst du zugleich noch etwas Stauraum unter der Kiste gewinnen und natürlich die Ablagefläche obendrauf. Zugleich ist das Ding aber nicht so "wuchtig" wie ein Hochschrank, und versperrt auch nicht die Sicht auf ein etwaiges Bild oder schmales kleines Regal oder sonstiges Deko-Element, das man darüber an die Wand hängen könnte.
Mit etwas suchen findet man womöglich auch noch ein etwas breiteres Schränkchen, oder vielleicht gibt es sogar geschlossene Ständer für solche Getränke-Kästen.
Ein guter Anfang wäre, die schlodderig montierte Deckenleuchte ordentlich zu befestigen.
Meinst du Möbel?
Was willst du da großartig stellen? Da ist nicht wirklich Platz für Möbel.
Da, wo die Bierkiste steht, passt evtl, ein kleiner Schrank oder eine Kommode hin.
Finde modernes und minimalistisches gut. Habe im Wohnzimmer schon das TV board fertig und das ist hellgrau mit weißen Türen und hinter dem TV sind eichefarbige akustik Paneele
Davon habe ich aber keine Ahnung
Die braucht man auch nicht. Du machst es, wie es DIR!!!!! gefällt
Zumal ein Flur nur der Eingangspunkt zu den Zimmern ist. Nicht wo irgendwas außer das Relevante hin muss. Du bist sicher zu Hause ausgezogen, was war im Flur bei deinen Eltern für dich wichtig. Garderobe und schuhregal hast du.
Nur da wo das hängt/steht da würde ein Schrank hinpassen.
der Router bekommt das Signalvermutlich über das graue Kabel das aus dem WZ kommt, dahin bringst du ihn auch.
Was Super funktioniert. Raum ausmessen 1:10 auf Mathepapier übertragen Fenstertüren ein zeichnen . Vorhandene Möbel ebenfalls 1:10 Aufzeichnen und ausschneiden.
Danke für die Antwort, hat mir ein wenig weiter geholfen. Nochmal zu dem Router, das Kabel was ins Wohnzimmer geht ist nur provisorisch, da mir noch ein Switch fehlt. Das Kabel geht in den Fernseher, der Router muss im Flur bleiben, da dort auch das Glasfaser ankommt. Ich hatte an einen Schrank gedacht, der Bauch hoch ist und dort dann die ganze Technik unterzubringen (Router, NAS, Smart Home Hub usw.)
Kannst du machen, aber er muss halt von den Außenmaßen reinpassen. Und dann wichtig. Die Geräte brauchen Luft,
Nimmst du kein offenes Eckregal. Ideal sind Schränke die hinten nur ein Querband haben. Sowas wie presspappe wenn nicht nimmst du die Rückwand raus/lässt sie weg. Ist die relativ dünn. Schneidest du eine streifen. den hinten anschrauben. Damit der Schrank seine Stabilität behält. Oder du hast ein passend breite Leiste. Oder ein Lochband aus dem Baumarkt. Dann kannst du auch die Kabel hintenraus ziehen.
Bei weißen Möbeln aus dem Link muss Farbe an die Wände.
Welche Farbe empfiehlst du ? Soll modern sei.
Das ist bei weißen Möbeln egal und was bei Farben modern ist. Modern ist Seit 2 jahren etwa Weiß mit weiß. Das ändert sich aber definitiv bald.
Da schüttelt es sich mich
Was du nehmen Könntest sind Pastellfarben.
ein paar Bsp
Unser Junior ist 30 richtet sich gerade ein Haus ein.
Wir müssen aber tapezieren da das alles noch alte Putzwände sind.
- Der untere Flur bekommt hellbeige Tapete.
- Über den Badfliesen hat er braungoldene Tapete.
- In der Stube kommt über 2 Seiten schwarze Glitzertapete, da steht später eine Couch und eine Schrankwand (vermutlich aus dem A&V in dunkel laminiertem Echtholz) Die anderen beiden Seiten die Gleiche Tapete in ganz hellem Beige
- Die Küche bekommt Ziegeltapete
- der Flur Oben bekommt dunkles Petrol.
- Schlafzimmer hat helle Paneele und eine Fototapete.
- Sein Großes Bastelzimmer wird in einem Hellgrauton gerollt das ist Gipskarton verkleidet. Da braucht es keine Tapete
Das kommt weil er hier mit wirklich Farbe groß wurde
- Unser Flur tiefdunkles Lila
- Stube Dunkles Gelb.
- Küche Petrolglitzernd und graugoldene Betontapete
- sein Zimmer hier hat helle Paneele braungoldene Tapete
- Da unser Bad dunkelrote Fliesen hat ist die Kante darüber Hellgrau gerollt.
- Und unser Schlafzimmer hat tiefdunkles Grün.
Heißt jeder macht was er will.
Pflanzen für die Fensterbank.. Hübsche Deko Bilder . Traumfänger kann man Dekorieren. Kerzenhalter,,, Teelichthalter. LED Laternen. Raumdüfte.
Danke, nur benötige ich erstmal Möbel, wie Schränke und eine bessere Garderobe, bevor ich dekorieren kann.
Man kriegt sicher viele Rabatte und Angebote für Möbel. XXXLutz.. Mömax
Ich finde ja sowas gut, nur weiß ich nicht mit was für Farben ich das kombinieren könnte.
https://quickshare.samsungcloud.com/8ygmpdmW3NSM