Meine Eltern wollen, dass mein Zimmer ordentlich ist, was soll ich tun?

9 Antworten

Ja, das wollen Eltern immer. Ein Kind braucht halt Erziehung - und Chaos ist immer Chaos.

Klingt eigentlich auch gut, man kennt sich im Chaos ja am besten selbst aus.

Aber "Ordnung, am besten mit System, gehört halt zur Erziehung mit dazu.

Also am besten Aufräumen :-)

Schnell aufgeräumt hast du, wenn du die Oberflächen freiräumst, also zum Beispiel Tischplatte, Boden, Liegefläche des Sofas usw. freiräumen und alle Gegenstände in Kiste, Schublade oder Schrank verschwinden lassen. Dann sieht es direkt ordentlich aus :)

Grundsätzlich hilft mir im Haushalt die Fünf-Minuten-Regel: Alles, was du in fünf Minuten erledigen kannst, solltest du sofort tun.

Übertriebener Perfektionismus verursacht grundsätzlich viel Arbeit und sollte daher vermieden werden. Hier hilft das Pareto-Prinzip, um den Aufwand in Grenzen zu halten: "80 % der Ergebnisse [können] mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die meiste Arbeit."

Von einer Bekannten weiß ich, dass sie im Teenageralter immer Streit mit ihren Eltern hatte, weil den Eltern das Zimmer zu unaufgeräumt war. Deswegen hat sie ihr Zimmer immer abgeschlossen und die Eltern durften das Zimmer nicht mehr betreten.

Halte es so halbwegs ordentlich. Dann sollten sie nichts mehr sagen.

Räume einmal grob auf und das reicht dann wieder für 2 Wochen.

Jo, da gibt's eine Lösung. Einfach nicht extrem unordentlich machen, dann musst du es auch nicht so oft aufraumen.

HonestFriend  14.01.2024, 20:57

Der ist gut

LunarEclipse  14.01.2024, 20:58
@HonestFriend

Jo, so vermeidet man Konflikte und ganz ehrlich, was bringt einem denn ein unordentliches Zimmer?