Partner räumt nicht gerne auf und ich muss meistens alleine aufräumen - was tun?

8 Antworten

Hallo ,

auch wenn er nicht gerne aufräumt , kann er trotzdem ein paar Aufgaben übernehmen ! ich würde einen Putzplan aufstellen ! Ausreden würde ich nicht gelten lassen !

Staub wischen , saugen , mal den Abwsch machen . Wäsche aufhängen und zusammen legen . Müll raus bringen , Einkaufen .

Dann macht er ja ein wenig und dabei kann ja auch nicht viel schief gehen !

Mach ihm mal klar , wenn Ihr erstmal eine Familie habt , auch nicht ALLES an Dir alleine hängen bleiben kann!

Nutzt das alles nichts , würde ich ihm mal die Option lassen , sich eine eigene Wohnung zu suchen ! Dann kannst Du ganz entspannt , in deiner sauberen Bude auf seine Besuche warten .-)) Wie seine Bude aussieht kann Dir dann ja egal sein !

GLG , viel Erfolg und ein schönes Wochenende , wünscht Dir ,clipmaus .-))

thohoul
Fragesteller

Vielen Dank! ja ich muss das noch mal mit ihm besprechen.

Räum halt weiterhin auf wenns dir nicht passt such dir einen anderen

thohoul
Fragesteller

Genau das wollte ich nicht machen.

Kleine Story dazu: Als mein Sohn noch zu Hause wohnte, hat er nichts gemacht. Ich auch nicht, er war ja alt genug. Folge: Dreck und Chaos. Dann hat er geheiratet, und seine Frau hat alles gemacht. Nun sind sie getrennt - und seine Wohnung ist viel ordentlicher als meine.

Dein Partner macht nichts weil DU dich verantwortlich fühlst! Statt mal dies, mal das zu probieren: Klare Absprachen und Konsequenz. Vielleicht kann er andere Sachen besser, dann soll er die machen und du räumst auf.

thohoul
Fragesteller

Ja stimmt die klare Absprache fehlt bei uns. Konsequenzen - da muss ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken wie ich das am besten umsetzen kann.

Leider schreibst du nicht wie alt ihr beide seid. Sicher möchte ja doch gerne, dass auch seine Freunde kommen. Dann räume doch einfach mal nicht auf, sondern nehme dir für diesen Tag/Abend etwas vor. Sei einfach öfter mal nicht da und lasse ihn im Chaos alleine. Bleibe ruhig und erkläre ihm, dass du seine Unordentlichkeit satt hast und er die Wohnung aufräumen muss bevor seine Freunde kommen. Mache ihm klar dass regelmässiges sofortiges Wegräumen den grossen Hausputz erspart und ihr euch so gegenseitig helfen könnt. Ich habe dieses Paschagehabe auch bei meinem Mann satt. So ist es dazu gekommen, dass wir keine Freunde mehr einladen konnten. Sehr schnell ist er dann schliesslich aus der Hüfte gekommen weil es ihm beim ersten Mal schon peinlich genug war. Viel Erfolg!!!

thohoul
Fragesteller

Ja das mit den Freunden ist auch eine gute Idee. Das zieht bei ihm bestimmt!

Das Problem bei den meisten Leuten ist, dass sie sich die Macken ihres Partners gefallen lassen und sie nicht wissen, wie sie das abstellen können. Sie lassen sich auf der Nase rumtanzen und ärgern sich einen Ast.

Dabei wäre es ganz einfach. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ihm Folgendes sagen: Entweder das ändert sich in Zukunft und er beteiligt sich entsprechend, sprich er räumt auch mit auf und beteiligt sich am Haushalt...Oder Du setzt ihn vor die Tür, ganz einfach. Es kann ja nicht sein, dass einer von beiden nur rumsitzt und sich den Arsc. hinterher räumen lässt, bzw. dem anderen dabei zusieht, wie er aufräumt.

Mag für einige vielleicht drastisch klingen...Aber anders kapieren es manche eben nicht. Und der Sinn einer Partnerschaft besteht mit Sicherheit nicht darin, dem anderen seinen Dreck hinterherzuräumen.

Ostseemuschel  01.02.2014, 17:08

Knall,bums,peng...klare Ansage... perfekt! Das mag ich.

Dornroessche337  08.04.2023, 16:00

Ich weiss der Beitrag ist lange her, wieviele Männer sind denn so nachlassend in einem gemeinsamen Haushalt sind? mir kommt es so vor als ob vorwiegend die Männer das problem sind wir Frauen tun alles tragen denen den Ar... hinterher und die nutzen uns schamlos aus! ich kann nicht von Frauen sprechen da ich keine Partnerschaft pflege zu Frauen. Aber ich lasse mir von meinem Partner auch sehr viel gefallen, da muss man durchgreifen und manche Frauen können das eben nicht.