Mit über 18 kommt meine Mum in mein Zimmer und räumt auf, normal?

11 Antworten

Mit über 18 kommt meine Mum in mein Zimmer und räumt auf, normal?

Wenn Du aufräumst, muss sie es nicht machen. :-)

Was mich jedoch stört ist das meine Mutter rein kommt und besuch mit schleift und jedem meine Wohnung zeigt, wie schön ich sie doch renoviert habe. Immer wenn ich weg bin nutzt sie meine abwesenheit und kommt einfach in meine Wohnung und räumt auf

Tausche das Türschloss aus und sie kann nicht mehr in die Wohnung.

sie hat nähmlich den zweitschlüssel der wohnungstür. Ich hab überlegt die schlösser auszutauschen aber das ist wirklich so der letzte weg und ich glaube ärger ist vorprogrammiert.

So oder so gibt es Ärgrr. Entweder ärgerst Du Dich oder sie.

Was ist besser?

MfG

KleinerFux
Fragesteller

Irgendwie hast du recht

Wenn du in einem Hotel wohnst, kommen auch andere (meistens Frauen), räumen auf und machen sauber. Du wohnst nun mal im "Hotel Mama". Wenn dir das nicht gefällt, dann zieh aus, aber deine Mutter ändern kannst du kaum. Mütter sind nun mal so, diese Erfahrungen haben vor dir schon sehr viele junge Erwachsene gemacht, die noch zuhause wohnen. Ich denke, du solltest in einer höflichen aber korrekten Weise nochmals mit deiner Mutter darüber reden und ihr deinen Standpunkt dazu klarmachen.

Diese Macke hatte meine Mutter auch

Ich habe dann Klartext geredet und als das nichts half mal Freunde eingeladen und eine Hausbesichtigung bei mei en Eltern gemacht

Im nächsten Schritt habe ich dann ihr Bad geputzt

Danach die Küche und so weiter nach 3 Monaten hats geknallt und ich hatte meine Ruhe mit 19

Schlag sie mit Ihren eigenen Waffen

gottesanbeterin  13.04.2014, 20:05

Wenns möglich wäre bekämst du 20 Punkte von mir!

Nein, das ist nicht in Ordnung, wenn sie in deine Wohnung geht und dort putzt, wenn du es nicht willst. Du musst ihr das ganz deutlich sagen. "Ich will, dass du ab sofort nicht mehr...." Je deutlicher, umso besser. Ich kann verstehen, dass sie stolz auf dich ist. Es fällt ihr aber schwer, dich loszulassen. Hört sie trotzdem damit nicht auf - wiederhole deine Ansage noch einmal und kündige ihr an, sonst das Schloß auszutauschen. Das wird helfen. Und dann sorge dafür, dass du eine Lehrstelle findest. Alles Gute für dich.

Meiner Meinung nach nicht, aber versuch doch mal deine Wohnung abzusperren, sodass sie nicht rein kommt. Am besten währe es aber, wenn du mal mit ihr redest. Ihr seid alt genug, um euch auszusprechen. Reden hilft immer und vielleicht gibt es ein Grund für das ganze Aufräumen. (Sag zum Beispiel: Mom, ich bin wütend/genervt/...,wenn du meine Wohnung ohne meine Erlaubnis aufräumst,** weil** ich dadurch keine Privatsphäre mehr habe und möchte, dass du damit aufhörst. Du kannst es natürlich abwandeln.) Viel Glück :))

BeautyNerd :))

KleinerFux
Fragesteller

Ne, gespräche trafen bislang immer auf taube ohren. Meine mum ist alt und stur und sieht es als ihr recht an bei mir aufzuräumen