Mutter respektiert, Privatsphäre nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sit für Eltern oft schwierig weil " früher ging das ja auch immer"...tja und dann kommt die Pupertät und die dinge ändern sich eben doch..hier hilft es nur, immer wieder auf die (neuen) grenzen hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Hey ich verstehe dich. Aber hey ich darf die Badtür nd mal zumachen und Zimmertür auch nd. Ich werde all the time beobachtet. Seit neusten darf ich nd mehr allein in der Wohnung war. Weil ich mir mal was zu essen geholt habe, als ich hunger hatte. Jz stellen sie sogar Kameras auf.
Falls du ein einigermassen gutes Verhältnis zu deiner Mutter oder zu deinem Vater hast, probier mal zu ihnen zu reden. Wengistens in Ruhe duschen, ohne das niemand reinkommt. Klappt bei mir nicht. "Wir sind ja eine Familie, da gibt es keine Privatsphäre." 😒😒. Probiers mal. Oder macht eine Regel, dass sie anklopfen sollen wenn sie in dein Zimmer wollen. Und Bad sollte man einfach nicht reingehen wenn du drinnen bist.

Ich drück dir die Daumen ✊🏿✊🏿

Lg

Du kannst ihre Meinung nicht ändern. Jedoch geht ihr Verhalten gar nicht. Und in meinen Augen muss ein Bad auch abgeschlossen werden Können. Du brauchst Privatsphäre und das hat deine Mutter auch zu respektieren

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 18:54

Er ist 10 und kommt jetzt halt auch langsam so in die Pubertät

Hey,

ich kann nur was zu dem Bad sagen:

wir hatten 7 Jahre lang ein Bad ohne Schlüssel, und das war vorallem beim Duschen richtig Peinlich. Wenn du drin bist, dann häng doch einfach ein Schild oder Ähnliches außen dran, wo steht „Bitte nicht betreten“, welches u dann abhängst wenn du fertig bist.

Mit dem Duschen hab ichs dann irgendwnn so gemacht, das ich Handtücher über die „Wände“ der Dusche gelgt habe (geht nur wenn sie oben offen ist). Wenn eure oben zu ist, es gibt so klebefolien, die klebt man da aufs Glas, und dann sieht man da nur verschwommen durch. „Überrasche“ deine Mitter dann zu ihrem Geburtstag oder zu Weihnachten, Ostern, was auch immer damit :D

Dreh den Spieß einfach um. In den Ferien, stell das Duschen ein, so lange es keinen Schlüssel gibt. Wenn möglich, dusch bei Freundinnen oder Verwandten und erklär immer laut, warum.

Und wenn deine Eltern duschen, geh auch rein und schau ihnen aktiv beim Duschen zu, stell dabei Fragen.

Und geh in das Schlafzimmer deiner Eltern und stell dort alles um, wie es dir gefällt.

Dann merken deine Eltern vielleicht, wie unangenehm das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung