Meine Mutter räumt ständig mein Zimmer auf, obwohl ich das nicht will?

8 Antworten

Meine Schwester hat das auch die räumt zum Beispiel nach dem Urlaub meine Tasche auf wo meine Kleidung und so drin ist obwohl ich sie jedes Mal anschreie (was ich normal nie machen würde) sie soll es lassen. Was mir geholfen hat war, einfach mehrere Tage lang nicht mit ihr zu reden, nicht auf ihre Fragen zu antworten und so (aber mit den anderen normal weiter reden). So merkt sie dass es ernst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unverantwortlich weil du selber hast auch Rechte die auch Eltern akzeptieren und respektieren müssen. In deinen Alter hat man schon gewisser "dinge" die auch Eltern nicht sehen sollten. Noch 1x mit der Mutter reden und androhen wenn es nicht aufhört das du ein Schlüssel haben möchtest so das du es immer abschließen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Krawallbotz  12.10.2022, 15:48

...und gerne bereit bist, für das Zimmer auch Miete zu zahlen

Besorg dir einen Zimmerschlüssel. Sprich nochmal mit deiner Mutter und bitte sie, deine Privatsphäre zu respektieren, ansonsten schließt du künftig ab.

Wenn sie diese Bitte ignoriert, dann schließe tatsächlich ab. Wenn es Streit gibt, sag: "Ich habe es dir ja angekündigt".

Manchmal geht es leider nur so.

Krawallbotz  12.10.2022, 15:49

...und direkt auch die Miete für das Zimmer vereinbaren

Krawallbotz  12.10.2022, 16:14
@earnest

Kinder haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Und diese Pflichten haben sie nach Aufforderungen nachzukommen- tun sie es nicht, müssen sie mit den Konsequenzen leben.

abenhard17  12.10.2022, 16:25
@Krawallbotz
und direkt auch die Miete für das Zimmer vereinbaren

Gerne können Kind und Mutter einen Mietvertrag aufsetzen. Die Miete zahlt am Ende sowieso die Mutter (Unterhaltspflicht).

Krawallbotz  12.10.2022, 16:28
@abenhard17

Die Mutter bietet Kost und Logis.... Extrawürste müssen dabei nicht toleriert werden.

abenhard17  12.10.2022, 16:37
@Krawallbotz
Die Mutter bietet Kost und Logis

Sie kommt ihrer gesetzlichen Unterhaltspflicht nach, ja. Soll ich jetzt Beifall klatschen? Klatschst du auch für mich, dass ich mich jeden Tag ans Gesetz halte?

GutenTag2003  12.10.2022, 16:09

Als Mutter könnte man ja dann ebenfalls das Schloss auswechseln. Problem: Die Mutter hat ihr(e) Zimmer. 😉

abenhard17  12.10.2022, 16:27
@GutenTag2003
Als Mutter könnte man ja dann ebenfalls das Schloss auswechseln

Das Spiel kann man dann ewig weiterspielen. Schloss auswechseln, neuen Schlüssel besorgen usw.

So lange, bis die Mutter die Privatsphäre des Kinds respektiert.

GutenTag2003  12.10.2022, 16:28
@abenhard17

Nun, ich denke dabei könnte die Tochter das Nachsehen haben. Dieses Spiel wird nicht sehr lange dauern.

abenhard17  12.10.2022, 16:36
@GutenTag2003

Vermutest du. Ich als Erwachsener würde solche Kindergartenspielchen wie "Schloss auswechseln" gar nicht erst starten, sondern mich mit dem Kind an einen Tisch setzen. Und reden.

Wenn das Kind sich schon einen Schlüssel besorgt, wäre das ein dringendes Signal, ein klärendes Gespräch zu führen. Erziehung heißt nicht "Eltern diktieren dem Kind ihren Willen". Schon gar nicht, wenn das Kind fast volljährig ist.

GutenTag2003  12.10.2022, 16:40
@abenhard17
Vermutest du.

Nö ... bei mit hätte das gar nicht erst stattgefunden 😉

Solche Kindereien dürfen gerne "kindische Familien" spielen.

abenhard17  12.10.2022, 16:41
@GutenTag2003

Wie würdest du dein fast 18-jähriges Kind davon abhalten, sich einen Zimmerschlüssel zu bestellen? Das geht recht unkompliziert.

Oder meinst du, du hättest schon vorher ein klärendes Gespräch geführt? Das fände ich gut.

GutenTag2003  12.10.2022, 16:43
@abenhard17

Es hat nicht lange gedauert und das Gespräch war ... mit meinem gewünschten Ergebnis geführt.

Dennoch muss man das bei Mütter vermutlich mehrere Male durchexerzieren, bis sie es wirklich verstanden haben.

Sie sind da gerne Rückfall anfällig.

Schau in ihr Nachtschränkchen und entferne Kondome und Pille(n), so vorhanden.

Ansonsten: Lass dir was einfallen - wenn das Reden nicht mehr hilft.

Dann merkt sie vielleicht was.

Vielleicht ist es aber auch bald Zeit zum Ausziehen?

Gruß, earnest

Abschließen. Mit 18 ausziehen.

Lifeisnotdark
Fragesteller

Ich habe keinen Schlüssel für mein Zimmer.

Krawallbotz  12.10.2022, 15:52
@abenhard17

...und einen Mietvertrag für das Zimmer....

Wäre noch schöner, wenn die Mutter/Eltern Miete für ein Zimmer zahlen sollen, welches sie nicht mehr betreten dürften.

Krawallbotz  12.10.2022, 16:14
@earnest

Kinder haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Und diese Pflichten haben sie nach Aufforderungen nachzukommen- tun sie es nicht, müssen sie mit den Konsequenzen leben.

earnest  12.10.2022, 16:14
@Krawallbotz

Das ist Steinzeiterziehungsideal.

Nach wie vor ignorierst du das übergriffige Verhalten der Mutter.

Krawallbotz  12.10.2022, 16:15
@earnest Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Diagenal  12.10.2022, 16:17
@Krawallbotz

Was hat das damit zu tun, die Privatsphäre zu wahren? Rein gar nichts. Hat es die "Pflicht", unangemessene Eingriffe in die Privatsphäre zu tolerieren? Auch nicht.

Krawallbotz  12.10.2022, 16:20
@earnest

Tja, mein Sohn macht schon seit er 14 ist, sein Zimmer Eigenverantwortlich nach Wochenplan sauber- samt putzen (auch Fenster) aufräumen, saugen, Wäsche einräumen ect....das scheint der/dem FS anscheinend nicht in den Sinn zu kommen.

Nicht nur Wein saufen sondern auch Schreibtisch aufräumen ....

Das Leben kann so einfach sein.

earnest  12.10.2022, 16:21
@Krawallbotz

Wie ich an anderer Stelle sagte: Es hat keinen Sinn, mit einem derart verbohrten Nutzer zu diskutieren.

Tschüss dann auch hier.

abenhard17  12.10.2022, 16:22
@Krawallbotz

Inwiefern erlaubt der von dir zitierte BGB § der Mutter, in den Privatsachen des Kinds herumzuschnüffeln?

Krawallbotz  12.10.2022, 16:25
@abenhard17

Tja, ich denke, das ganze hat sicher noch eine Vorgeschichte, welches eine halbe Flasche Wein vermuten lässt.

Wenn mein Kind Alkohol trinken würde, und dies anscheinend auch heimlich zu Hause, würde ich auch alles durchsuchen...du würdest dein Kind sicher weiter saufen lassen und noch ne Flasche spendieren .....

abenhard17  12.10.2022, 16:30
@Krawallbotz

Du hast die Frage nicht beantwortet. Inwiefern berechtigt das BGB die Mutter dazu, in den Privatsachen des Kindes rumzuschnüffeln?

Krawallbotz  12.10.2022, 16:35
@abenhard17

Wenn die /der Fs seine Aufgaben erledigen würde, so wie aufgetragen, gäbe es keinen Grund für die Mutter, das Zimmer zu betreten.

Andererseits : Wenn ich als Mutter das Gefühl habe, dass mein Kind Drogen (auch Wein ist eine Droge) heimlich konsumiert, habe ich sogar die Pflicht, da hinterher zu sein.

abenhard17  12.10.2022, 16:37
@Krawallbotz
Wenn die /der Fs seine Aufgaben erledigen würde

Welche Aufgaben denn? Du stellst hier eine Reihe von Mutmaßungen auf.

Wenn ich als Mutter das Gefühl habe, dass mein Kind Drogen (auch Wein ist eine Droge) heimlich konsumiert, habe ich sogar die Pflicht, da hinterher zu sein

Wein ist in Deutschland ab 16 erlaubt. Der Fragesteller gibt an, fast volljährig zu sein.