Hilfe meine Frau räumt nie auf, soll ich abhauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Lösungsmöglichkeiten:

Du gehst zu einer Paarberatung, mach einen Termin, sag es ihr, kommt sie nicht mit, geh allein! Dann hast Du schon mal Unterstüztung.

Hier bekommst Du auch Hilfe: https://eltern.bke-beratung.de

Die Katzen scheinen zu viel Arbeit zu machen, was ich gut verstehe. Ein kleines Kind, schwanger. Sie scheint deutlich überfordert zu sein. Und hat vermutlch zu Hause nie gelernt, wie man einen Haushalt organisiert. Hier wurde vorgeschlagen, die Katzen wegzugeben. Ich denke, das ist der richtige Weg!

Es ist möglich, dass sie eine Depression hat, das kann man nicht so einfach Diagnostizieren. Sie muss zu einem Arzt.

Du kannst auch anonym beim Jugendamt anrufen und nachfragen, was die an Hilfen anbieten können. Es gibt Familienhilfen, die kommen ins Haus! Frag doch einfach ma, nach, ohne deinen Namen zu nennen. Kinder sollten nicht in so einem Chaos aufwachsen. Und die Katzen haben auch eine saubere Umgebung verdient.

Ihr könnt euch Hilfe über das Jugendamt nehmen :) dann kommt jemand und unterstützt deine Frau, einen Haushalt zu führen.
Vielleicht braucht sie einfach Hilfe von außen, wenn sie so überfordert ist..

Ich bin auch gerade schwanger, habe zwei Kinder (11 und 6) und hänge total daneben. Bin morgens um halb 10 manchmal schon wieder so müde, dass ich 1-2 Stunden schlafen muss. Meine Kinder sind „zum Glück“ in der Schule und mein Freund unterstützt mich wo er kann..

er beginnt jetzt aber bald seinen Führerschein zu machen und eine Umschulung. Das ganze dauert vier Monate und vor der Zeit graut es mir, weil ich gerade einfach nicht hoch komme.

bevor du dich trennst, Versuch vielleicht hat erst Hilfe in Außen zu holen.

Ich wünsch euch alles gute!

THEnewPROF
Fragesteller

Glaube die würden uns unsere Tochter wegen Kindeswohlgefährdung weg nehmen. (Wie gesagt 6 Katzen in der Bude, machen immer mal wo hin) kein Zustand, aber Frau will es so! Maximal 3 Katzen für 4 Zimmer 85qm, wäre meine Grenze.

Theviibeofsoula  07.03.2024, 09:27
@THEnewPROF

Schwierig.. einfach so wird ein Kind nicht weggenommen. Sollte eine Kindeswohlgeföhrdung wirklich im Raum stehen, sollte das Jugendamt so oder so eingeschaltet werden. Gerade wenn du dir selber solche Sorgen machst und überfordert bist.. ihr bekommt ein zweites Kind. Ich denke der Zustand ist nicht erst seit gestern so.. klar will man das Jugendamt nicht im Haus haben.. aber manchmal muss es sein. Gerade in so einem Fall wie du ihn beschreibst. Ihr scheint beide nicht mit der Situation klar zu kommen und ein Kind sollte wohlbehütet aufwachsen.

nochnefrage  17.03.2024, 15:49
@THEnewPROF

Wenn Du deutlich zeigst, dass Du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen, wird das Kind nicht einfach weggenommen!

Denke bitte an das Kind, die Kinder, hol Dir Hilfe, erstmal kannst Du zu einer Paarberatung gehen, auch allein!

Wenn ihr es beide nicht auf die Reihe bekommt die Wohnung sauberzuhalten gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Entweder ihr holt euch Hilfe, egal von wo oder ihr setzt Prioritäten was gemacht wird. Dann sieht es eben mal eine zeitlang nicht wie geleckt aus. Besonders im Hinblick das es mit dem zweiten Kind nicht besser wird. Redet miteinander und hör auf ihr Vorhaltungen zu machen. Denkst du wirklich sie macht das weil sie Chaos liebt und dich ärgern will?

Missy1989  21.03.2024, 10:12

Bei Katzenpipi in der Wohnung und vollkommenem Chaos, kann man schon verlangen das auch der schwangere Part (sofern keine Risikobschwangerschaft vorliegt, wovon hier nirgends was steht) das erkennt und auch ändert. Klar ist man schlapp, müde, gereizt und und und wenn man schwanger ist, aber dennoch hat man, vor allem wenn es schon ein Kind gibt und auch für das zweite welches kommt, eine Verantwortung und die besteht eben auch darin, dass das Kind in einem gepflegten (nicht sterilen oder absolut aufgeräumten) Haushalt aufwächst. Es darf chaotisch sein. Bei Gott, als ich die 3 mal schwanger war sah es auch mal aus wie bei Hempels. Aber es war SAUBER. Und das ist ein MUSS. Wäsche die rumliegt, Geschirr vom Vortag, Patsche an den Fenstern und Krümel auf dem Boden. Das ist normal, kommt vor. Man lebt ja da. Aber Katzen die überall hinmachen. Würdest du wollen dass dein Kind so lebt wenn du nivht weißt ob es sich abends vllt in ein Bett legt, wo vorher ne Katze reingepinkelt hat?

Schwanger ist keine ausrede um den ganzen Tag am Handy im Bett zu liegen. Was würde sie denn machen wenn er nicht 24 Std zuhause wäre sondern noch Vollzeit arbeiten würde?? Wie stellt man sich das denn vor wie das weiterlaufen soll? Soll ER bis die kinder 3 sind zuhause bleiben?

Nein das MUSS ne Lösung her und ja! Auch von Ihrer Seite aus. Heititeiti und duziduzi helfen doch nicht bei dem Problem..

Puh. Gibt da mehrere Möglichkeiten

1. Sie geht zu einem Arzt, evtl hat sie Depressionen oder ist einfach überfordert. Das sollte man unterscheiden lassen bei einem Arzt.

2. Die Katzen. Ich hab auch 4 Tiere und 3 Kids und weiß wie viel Arbeit das macht. Wenn man da überfordert ist oder es einfach nicht schafft ist das weder für Kinder, noch für die Tiere gut! Irgendwann Pinkeln die Katzen ins kinder- babybett. Katzen sind saubere Tiere die sich dann ihre stellen suchen und DAS kriegt man dann nicht mal mehr so schnell raus aus denen, was dementsprechend noch MEHR Arbeit machen würde, die Katzen wieder umzuerziehen. Also denke ich, dass ihr über eine Verringerung der Anzahl der Katzen bzw generell über die komplette Abgabe der Tiere nachdenken solltet. Da tun mir wie gesagt Kinder UND Tiere leid bei 👆🏻

3. Beim Jugendamt zwecks Familien- und ggf Haushaltshilfe (zwei Unterschiedliche Personen und Bereiche!) nachfragen.

Ich habe selber Depressionen, weiß also wie das ist wenn man so ne richtig miese Phase hat, aber auch DANN gehe ich meiner Verantwortung nach, denn die kinder und die Tiere sind auf mich angewiesen! Es läuft dann zwar etwas weniger penibel, aber der Grund MUSS (ja muss, nicht kann/sollte/darf) gemacht werden.

Wie soll es denn mit Kind 2 laufen, wenn es jz schon so chaotisch ist?

Wenn Sie alles abweist, keine Hilfe annehmen will, sich nicht ändert, ärztlich beraten lässt und und und, dann solltest du deinem Kind (kindern) zu liebe gehen und zwar MIT KIND.. so leid wie mir das tut, aber möchtest du das die geschichte sich bei deinen Kindern wiederholt? Sie ist scheinbar so aufgewachsen und bekommt nichts hin und das sollten deine Kinder doch anders lernen und leben, oder?

Anbei: die Kindheit ist keine ausrede fürs Leben. Niemand ist perfekt aufgewachsen, aber sie ist kein Kind mehr und hat als Mutter genauso Verantwortung zu tragen wie du!

Und wenn sie keine Risikoschwangerschaft hat, ist ständiges rumliegen auch nicht das wahre und gesündeste.

Du solltest nachdenken, was du für deine Kinder willst. Das ist das A und O in der Geschichte. Die können nichts dafür, aber DU kannst ihnen was besseres bieten.

Entweder sie nimmt die Hilfe an und kapiert das sie ein Erwachsener Mensch ist, der Verantwortung zu tragen hat und es ändert sich was oder du gehst.

Mehr Möglichkeiten gibt es da leider nicht.

Alles Liebe und viel Erfolg

Als schwangere Frau darf sie die Ausscheidungen der Katzen nicht mehr anfassen, es sei denn, es steht fest, dass sie Toxoplasmose schon hatte. Die Krankheit wird von Katzen übertragen, ist völlig harmlos für Erwachsene und verläuft üblicherweise symptomfrei, hat aber schlimme Missbildungen bis zum absterben des Fötus zur Folge, wenn man schwanger ist.

Schwangerschaften können extrem anstrengend sein. Ob sie schwanger aufräumen kann, hängt davon ab, wie ihre Schwangerschaft sich auswirkt. Und auch emotionale Ausbrüche sind bei schwangeren häufig, hat etwas mit Hormonen zu tun. Jetzt gerade ist ihr Verhalten schwer zu bewerten. Mach es lieber an ihrem Verhalten fest, wenn sie nicht schwanger ist. Ist sie dann anders?

Und.. Sechs Katzen? O.o haben die freigang? grobe Faustregel für Wohnungskatzen, 20- 25qm pro Tier. Habt ihr eine Wohnung, die dafür groß genug ist? Mit zwei Kindern würde ich da schon 150qm ansetzen.