Beziehung gerettet durch Paartherapie/Eheberatung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Eheberatung hilft. Man findet dort gemeinsam einen Rahmen, in dem man endlich wieder ohne Streit mit einander sprechen kann. Was dabei heraus kommt, ist aber nicht klar. Entweder man findet einen Weg zu einander, oder erkennt, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Beides ist ein Gewinn, denn es wird allen, auch dem Kind gut tun, wenn ihr den Teufelskreis durchbrecht.

Wenn das Fundament, auf dem die Beziehung steht, stabil ist, kann sie durch eine gute Paarberatung natürlich gerettet werden.

Aber eine Ehe/Paarberatung ist keine Eherettungsberatung. Sie soll zunächst einmal dem Paar ermöglichen, sich die Beziehung unverstellt von Sehnsüchten und Ängsten anzugucken, wie sie ist.

Wenn man dann feststellt, dass das Fundament noch so beschaffen ist, dass man darauf aufbauen kann, ist eine Paarbeziehung durchaus verbesserungsfähig.

Wenn das Fundament, also die grundsätzliche gegenseitige Wertschätzung, allerdings kaputt ist, wird aus einer Paarberatung dann eben eine Scheidungsberatung: wie können wir die Beziehung beenden, ohne das einer - vor allem die Kinder - geschädigt daraus hervorgeht.

Wenn beide Eheleute konstruktiv mitarbeiten, dann ist ein Ehe-Coaching eine sehr gute Möglichkeit, eine verfahrene Situation wieder ins Lot zu bringen.

doch es hilft, die sind geschult im genau Hinschauen (stimmt Aussage und Körpersprache überein, Übersprungshandlungen etc.), fragen gezielt nach, und es kommt einiges ans Tageslicht aus Ecken, von denen man keine Ahnung hatte, dass sie existieren...... traut euch, es wäre schade um eure Beziehung, es hilft wirklich (wenn euch die erste / der erste nicht sympathisch ist, wechseln)

Ich hab keine gemacht, aber..

.. Was hast du zu verlieren? Außer etwas Zeit und möglicherweise Geld.

KadKun
Fragesteller

Der zeitliche & finanzielle Aufwand spielt tatsächlich eine Rolle, wenn auch nicht ausschlaggebend. Und es wird nicht einfach werden, meinen Mann davon zu überzeugen. Er hat schon ein paarmal abgelehnt...

palusa  04.11.2019, 16:13
@KadKun

Wenn die Ehe den Aufwand nicht wert ist, welchen Stellenwert hat sie dann noch?

Wenn dein Mann nicht will, hat sich das im Grunde aber von alleine erledigt. Gegen den Willen eines Beteiligten klappt das nicht.

Es gibt auch viele Ratgeber zu dem Thema. Das wäre erstmal günstiger. Aber auch das funktioniert natürlich nicht ohne seine Mitarbeit.