Darf meine Mutter mein Zimmer durchsuchen?

6 Antworten

Das Recht auf Privatshäre gilt auch für Kinder gegenüber den Eltern. Bei einem Verdacht auf Gefährdung dürfen jedoch Eltern das Zimmer durchsuchen - und da das sehr schwammig ist, darf deine Mutter es schlussendlich.

Engelchen765
Fragesteller

es besteht aber keine gefährdung oder so sie will einfach nach fehlern suchen damit sie mich wieder fertig machen kann. ich hab halt angst das sie sowas wie zb mein tagebuch findet weil wenn das passiert weiß ich ganz genau das sies sich durchliest weil das hat sie schonmal

Nein das ist nicht strafbar nur ungeschickt von deiner Mutter.

Allerdings wissen wir hier alle nicht, ob du deiner Mutter Anlass gegeben hast das zu tun.

Engelchen765
Fragesteller

nein eben nicht es gibt einfach keinen grund das sie das tun sollte sie nennt mir auch nie einen sie macht es einfach und das ist nicht das erste mal und sie findet nichtmal was weil es halt einfach nichts gibt aber ich hasse es trotzdem wenn sie das macbt

Goodnight  17.01.2021, 20:52
@Engelchen765

Wenn das so ist, würde mich das auch ärgern.
Versuch mal deiner Mutter mehr von dir zu erzählen.

Wenn sich Kinder stark zurückziehen und sich nicht mehr mitteilen, machen sich Eltern richtig Sorgen.

Engelchen765
Fragesteller
@Goodnight

ich kann aber meiner mutter nichts von mir erzählen weil sie es nicht verstehen wird zb wenn ich ihr von meinen problemen erzählen würde dann würde sie meinen dass das keine probleme sind und das weil sie niemals verstehen wird wie ich mich fühle. ich wüsste auch nicht wie ich mich weniger zurückziehen sollte weil es zwischen mir und meiner mutter meist einfach streit gibt. für mich ist es die reinste qual am abendtisch mit ihr und ihrem freund zu sitzen

Goodnight  17.01.2021, 21:09
@Engelchen765

Genau damit löst du die Kontrollen deiner Mutter aus. Was du da von dir schreibst würde mir auch Angst machen. Ja wahrscheinlich würde ich mir Gedanken machen ob du auf irgend eine Art gefährdet oder an die falschen Leute geraten bist.
Ganz ehrlich, jeder kann etwas von seinem Tag erzählen. Was man in der Schule gemacht hat, mit wem man zum Essen gegangen ist etc.

Sich an den Tisch setzen und an überhaupt nichts teilnehmen und gar nichts sagen ist frech, krank oder beides.
Du hast es also durchaus in deiner Hand wie deine Mutter mit dir umgeht.

Aber ja, wirst du wahrscheinlich erst wenn du selber Kinder hast verstehen ..

Engelchen765
Fragesteller
@Goodnight

wir haben momentan keine schule und ich mache den ganzen tag nichts. was soll ich denen dann erzählen? es ist so das bei uns am tisch meist sowieso einfach stille herrscht. ich hab auch oft schon vorgeschlagen evtl. einen film mit ihr zu schauen aber darauf hat sie keine lust. sie bemängelt immer nur sachen sagt selbst ihr freund. sie geht null liebevoll mit mir um oder so vor kurzem als mein opa verstorben ist hat sie’s mir einfach gesagt und ist dann gegangen. sie hat mich nichtmal in den arm genommen oder so. ich will garnicht das meine mutter mich ständig abknuscht aber sie ist immer so genervt. so oft streite ich mich mit ihr und meinem vater (die sind getrennt).

Goodnight  17.01.2021, 21:21
@Engelchen765

Das ist wirklich keine gute Situation, das tut mir sehr leid für dich. So wirst du jetzt wohl auch kaum Gelegenheit haben mit einem Vertrauenslehrer zu reden. Kannst du dich wenigstens ab und an mit Einer Freundin treffen?
Versuch ein Hobby zu finden, dass du wenigstens ein bisschen Freude in deinem Alltag hast.

Engelchen765
Fragesteller
@Goodnight

sie erlaubt mir nicht wirklich mich mit freunden zu treffen

Engelchen765
Fragesteller
@Goodnight

naja mittlerweile stört mich das nicht mehr so weil diskutieren bringt nichts außer noch mehr stress deswegen einfach akzeptieren weil das es corona gibt kann man nicht wirklich ändern

Nein, sie ist berechtigt Dein Zimmer zu durchsuchen.

Sie ist sogar dazu verpflichtet, wenn sie Vermutungen hegt.

Das Leben darf alles. Und du darfst reagieren.

Engelchen765
Fragesteller

das heißt?

Sheeesh187  30.05.2021, 19:35
@Engelchen765

Sag ihr dass sie es lassen soll und klebe klebeband von tür zu türstock dann weißt du ob sie die Tür geöffnet hat. Wenn sie es nicht lassen kann schließe einfach ab und wenn sie was sagt dann durchsuche mal ihr zimmer damit sie weiß wie das ist.

Selbstverständlich. Sie darf das.