Darf meine Mutter einfach mein Handy durchsuchen?

12 Antworten

Hast du dir etwas zuschulden kommen lassen, weshalb sie dir jetzt nicht mehr vertraut? Das ist schon ein ziemlich starker Eingriff in deine Privatsphäre.

Generell ist das Eltern nicht verboten, aber es ist besser für deine Entwicklung und euer Vertrauensverhältnis, wenn sie dir deine kleinen Geheimnisse lässt (persönliche Nachrichten, Tagebücher, deine Schubladen im Zimmer...).

Vielleicht kannst du sie nochmal ganz lieb bitten das zu lassen, weil du jetzt ein Teenager bist und der Schutz der Privatsphäre in dem Alter ganz besonders wichtig ist?

ich würde auch sagen, dass Sie das eigentlich nicht darf, nur als 13 Jähriger kann man nicht so viel gegen machen. Rede einfach mit Ihr und versuch vertrauen auf zu bauen. Anscheinend vertraut Sie dir nicht richtig und will dich deswegen kontrollieren

Da gibt es kein Gesetz, was Dich vor dem Verhalten Deiner Mutter schützt.

Fernmeldegeheimnis betrifft Deine Mutter nicht.

Wenn Deine Mutter den Verdacht hat, dass Du Dich strafbar machst oder anderweitig schädigst, könnte man ihr das im schlimmsten Fall sogar als Aufsichtspflichtverletzung auslegen.

Wobei man heute davon aber absehen würde, da es üblich ist, auch Jugendlichen eine Privatsphäre zuzusichern.

Vielleicht kann du mit dem Paragraphen zur elterlichen Sorge eine fruchtbare Dikussion auslösen:

§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für dasminderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorgeumfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und dasVermögen des Kindes (Vermögenssorge).

(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die
wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu
selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem
Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der
elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

(3) Zum Wohl des Kindes gehört in der Regel der Umgang mit beiden
Elternteilen. Gleiches gilt für den Umgang mit anderen Personen, zu
denen das Kind Bindungen besitzt, wenn ihre Aufrechterhaltung für seine
Entwicklung förderlich ist.

Natürlich darf sie das, sie ist deine Mutter und du bist erst 14. Das einzige was du machen kannst ist mit ihr zu reden, aber wenn du hier von "rechtlichen" Schritten redest, bist du auf dem Holzweg.

Wenn du 18 wärst wäre das wieder was anderes, bist du aber nicht.

Sie darf das und es ist auch richtig, dass sie das macht. In deinem Alter braucht man immer mal wieder einen genaueren Durchblick. Sie meint es nur gut mit dir. Sei froh, dass du eine Mutter hast, die sich für dein Wohl interessiert. lg