Darf der Lehrer Insta von Schülern durchsuchen?

Ich habe mich evtl falsch ausgedrückt.

Die Kinder mussten sich einloggen, also hat die Lehrerin auch die Privaten Dinge gesehen.

markus632  20.07.2022, 22:07

Hat er dazu die Telefone eingesammelt oder hat er sich die öffentlich zugänglichen Daten angesehen?

GesaRuckenbrod
Fragesteller

Sie mussten sich einloggen

14 Antworten

Im Rahmen der Medienschulung ist das sogar eine sehr gute Idee. Die Kinder posten tw. Sachen, die ihnen zum Verhängnis werden können. Es ist gut, dass die Lehrerin das thematisiert und darauf hinweist.

Vor allem, wenn die Eltern es eben nicht tun.

GesaRuckenbrod
Fragesteller

Aber hätten wir Eltern nicht auch darüber benachrichtigt werden sollen?

Das Thema Medien war auch nicht aktuell, es kam aus dem nichts

WECoyote  21.07.2022, 10:15
@GesaRuckenbrod

Nein, hätten sie nicht. Das Thema kann jederzeit behandelt werden. Offensichtlich bestand auch dringender Handlungsbedarf.

GesaRuckenbrod
Fragesteller
@WECoyote

Wenn sie das öffentliche Profil ansehen, habe ich kein Problem damit, aber das private ist eben privat.

Ich muss meinem Chef auch nicht mein privates Profil zeigen.

WECoyote  21.07.2022, 11:19
@GesaRuckenbrod

Es geht um den Schutz der Schüler und darum, sie über die Gefahren der sozialen Medien aufzuklären. Offensichtlich waren die Eltern dazu nicht in der Lage.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist das Geschrei meist groß und der Vorwurf, dass Schulen nichts unternehmen wird dann auch schnell gemacht. Statt zu meckern, solltest du froh sein, dass die Lehrerin das thematisiert hat.

Dürfen ist die eine Sache, solange die Profile frei zugänglich sind darf jeder sich an gucken was er will.

Jedoch sollten die darin enthaltenen Inhalte sowie der Besuch der Seite im Allgemeinen nur im ernst Fall von der Lehrerin angesprochen oder erwähnt werden, alles andere kommt einfach übergriffig rüber.

1. warum hat sie überhaupt ein Handy mit zur Schule?

2. warum gibt sie ihr Handy entsperrt an die Lehrer*innne?

3. Was hat Instagram von fremden Leuten einer Lehrer*innen zu interessieren????

also eigentlich ist das Eingriff ohne Erlaubnis in Privatsphäre anderer & das könnte man glaub ich sogar vor der Polizei als Straftat angeben

LePetitGateau  20.07.2022, 22:11

Wo steht hier, dass er die Accounts auf ihren Handy angeschaut hat?

schneeflocke55  20.07.2022, 22:12
1. warum hat sie überhaupt ein Handy mit zur Schule?

Damit sie in Notfällen ihre Eltern erreichen kann, vielleicht?? Das ist doch nichts ungewöhnliches mehr. Smartphones werden nicht nur für Tiktok benutzt.

markus632  20.07.2022, 22:16

Es ist doch überhaupt nicht klar, wie es genau abgelaufen ist. Meine Nachfrage dazu wurde auch noch nicht beantwortet. Ich vermute (!) er hat es von seinem Endgerät aus gemacht.

Charly8953  20.07.2022, 22:19
@markus632

vorallem Dingen: wie soll das abgelaufen sein?

ich Stelle es mir so vor das die Lehrerin gesagt hat: "So alle samt, jetzt sagt mir Mal wie heißt ihr alle in Instagram?"

Florabest  20.07.2022, 22:22

Du ziehst falsch Schlussfolgerungen. Die Lehrerin hat doch nicht die Handys durchsucht.

Charly8953  20.07.2022, 22:28
@Florabest

stell dir vor, du bist Schüler & deine Lehrerin sagt auf einmal was ihr an eurem eigenen Account ändern sollt - ist das nicht bisschen seltsam?

Florabest  20.07.2022, 22:35
@Charly8953

Als ich Schüler war, gab es sowas nicht.

Mal ein Beispiel (selbst konstruiert): ein Kind stellt in seiner Dummheit Nacktbilder von sich in den Social Media ein. Die Lehrerin sieht das, weil es JEDER sehen kann. Ist sie nicht sogar verpflichtet das Kind intensiv auf dieses Fehlverhalten hinzuweisen? Auch wenn das dem Kind peinlich ist?

Ich fände es nicht seltsam.

Florabest  20.07.2022, 22:36
@Charly8953

Du weißt was Instagram ist? Wieso behauptest du, die Lehrerin hätte die Handys eingesammelt und untersucht?

Charly8953  20.07.2022, 22:36
@Florabest

meine Frage: woher soll die Lehrerin wissen wie dieses Kind in social Media heißt??

Florabest  20.07.2022, 22:38
@Charly8953

Das ist ne Kleinigkeit. Sie braucht nur eine Identität. Die sind doch alle verknüpft, jedenfalls die, die in Instagram sind.

Charly8953  20.07.2022, 22:40
@Florabest

ich hab doch selbst keine Ahnung, also in meiner Klasse gibt's keinen einzigen der was mit einem anderen zu tun haben will in insta oder alle anderen Plattformen

GesaRuckenbrod
Fragesteller

Zum einen hat sie ihr Handy dabei, weil sie eine längere Zugstrecke zur Schule hat und immer was sein kann. Außerdem... wer hat heutzutage sein Handy nicht dabei (Schule, Arbeit etc.)

Zum zweiten: Sie hat Respekt vor Erwachsenen und wusste nicht, wie sie sonst reagieren sollte.

Zum dritten: meine Frage

Charly8953  21.07.2022, 11:06
@GesaRuckenbrod

aber ganz ehrlich: was ist der Grund das man sich in der Schule, im eigenen privaten Account einloggen soll & dann alles nach Wunsch einer im Grunde genommen fremder Frau ändern soll - ich meine seit wann steht es auf dem Lehrplan der Schule seinen social Media Account zu ändern?

GesaRuckenbrod
Fragesteller
@Charly8953

Das ist es ja, was mich so ärgert

Sie hat kein Recht dazu...

Natürlich finde ich es gut, dass die Schule sich darum kümmert, aber es müssen gewisse Grenzen eingehalten werden

Was ist an öffentlichen Accounts bitte privat? Kommt jetzt darauf an was kritisiert worden ist, aber ich finde den Erziehungsauftrag per se mal nicht schlecht Jugendliche darauf hinzuweisen was solche öffentlichen Posts bewirken können und dass sie eben mit ihrer Privatsphäre vorsichtiger umgehen müssen

Außerdem: Man findet Instagramaccounts nicht einfach so über den Namen (es sei denn die Jugendlichen waren noch so naiv den Klarnamen zu nennen), also hat er die Accounts von den Schülern selbst erhalten müssen

(Was jetzt natürlich nicht heißt, dass sie dieser Aufgabe folgen müssen)

GesaRuckenbrod
Fragesteller

Die Kinder mussten sich einloggen

Wenn die Kinder die Sachen dort veröffentlichen, dürfen es natürlich auch die Lehrer ansehen. Dadurch wird ja nicht in die Privatsphäre der Kinder eingedrungen.

Nur vorschreiben was sie auf privat zu stellen haben, dürfen sie natürlich nicht.

markus632  20.07.2022, 22:27

Von vorschreiben steht da nichts. Es heißt: „die Aufgabe gegeben“. Das kann ja auch so gewesen sein: „Denk mal darüber nach, ob Du nicht besser… .“