Ist es illegal, wenn der Lehrer den Schülern verbietet auf Toilette zu gehen?

verreisterNutzer  14.11.2023, 18:17

Könntest Du bitte die Frage so stellen, dass wir sie verstehen..ich weiß nicht was Du möchtest !?

6 Antworten

Das Thema gibt es immer mal wieder... Es gibt zwar Leute (auch Anwälte), die sagen, der Toilettenbesuch darf nicht verboten werden. Aber es gibt seitens der Lehrer/Schulamtes die Argumentation, dass ein Schüler normalerweise (wenn nicht krank), für 45 Minuten bis zur nächsten Pause warten kann. Wenn man halbwegs vernünftig an die Sache geht, bleibt es wohl dabei.

Bevor sich jemand in die Hose macht, oder es zu unangenehm wird, sollte die Person lieber gehen - auch wenn der Lehrer es erst mal nicht erlaubt. Wenn klar ist, dass es ein Notfall war (und nicht gerade während einer Prüfung...), wären auch Sanktionen sicherlich nicht haltbar. Auf der anderen Seite gab es meines Wissens nach auch noch keine vollständigen Gerichtsverfahren, weil sich Schüler nach einem Verbot in die Hose gemacht haben... Die Fälle wurden eingestellt und endeten mit einer Entschuldigung Seitens Lehrer/Schulleitung.

Wer alle paar Minuten aufs Klo möchte, der muss auch damit rechnen, dass Lehrer diesen Gang dann "verbieten". Wenn es aber tatsächlich so einen Harndrang gibt, sollte man dringend zum Arzt gehen.

Es ist aber auch verrückt.. zu meiner Schulzeit war klar, dass es aufs Klo nur in der Pause geht. Da haben alle überlebt, wenn sie mal 1,5 Stunden nicht auf dem Klo waren.

Aber heute heißt aufs Klo gehen u.a.: "ich will mal eine Pause!", "ich geh mal kurz spazieren" oder "ich hab kein Bock gerad!".

Wenn du in einer Unterrichtsstunde 10 mal aufs Klo läufst, oder du dort jede Unterrichtseinheit 30 Minuten am Stück verbringst, dann ist es durchaus angemessen, wenn dein Lehrer dir sagt, dass das so nicht geht.

Er darf es nicht verhindern, doch kann es z.B. bei Leistungsüberprüfungen dazu führen, dass diese dann für dich beendet ist.

Ein Lehrer darf es seinen Schülern nicht verbieten auf die Toilette zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher