Dürfen meine Eltern mein Handy über eine App kontrollieren?

2 Antworten

Genau dafür wurden solche Apps gemacht. Damit Eltern kontrollieren können, was ihre Kinder am Handy machen und ggf. auch bestimmte Zugänge sperren können.

Dürfen meine Eltern dies?

Ja, dass dürfen sie. Es ist sogar Aufgabe der Eltern, zu schauen was ihre Kinder machen. Am Ende haften Eltern für ihre Kinder und es ist gut, wenn Eltern auch ein Auge darauf haben. In welchen Umfang, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Tand0r  23.07.2023, 21:35
Am Ende haften Eltern für ihre Kinder

Zumindest das ist totaler Blödsinn.

Ist natürlich nicht so schön für dich, Großer, aber ja das dürfen sie, es dient quasi deinem Schutz. Es gibt zwar auch sowas wie Privatsphäre für Kinder / Minderjährige, aber es gibt da keine festgelegten rechtlichen Grenzen, aber ich kann dich gut verstehen, mit 14 sollte man auch eine gewisse Privatsphäre haben dürfen. Sag deinen Eltern halt, dass du dich zu stark kontrolliert fühlst und du einen gewissen Freiraum brauchst und das du mit 14 verantwortungsvoll damit umgehst. Mehr kann man leider nicht tun. Viel Erfolg.