Dürfen meine Eltern die Chats mit meinen Freunden und meinem Crush lesen?

5 Antworten

Hier treffen sich unterschiedliche rechtliche Ansprüche:
Einerseits hast Du ein Recht auf Privatsphäre und hier auch auf Wahrung des "Briefgeheimnisses", andererseits haben die Eltern das Recht und die Pflicht zur Erziehung, was eben auch die Kenntnisnahme von Nachrichten einschließen kann.

Unter 16 ist das erlaubt. Ich weiß, es ist blöd, aber ich denke deine Eltern wollen nur Sichergehen, dass du nicht irgendwie über das Internet in 'Gefahr' bist

Oponn  14.09.2022, 07:49

Über 16 auch.

Oponn  14.09.2022, 08:15
@Chiara221433

Aha, warum gibt es bei dir andere Gesetze als im Rest Deutschlands?

Chiara221433  14.09.2022, 08:15
@Oponn

Das ist ja nur persönlich von mir. Bezieht sich ja nicht ajf ganz Deutschland

Oponn  14.09.2022, 08:17
@Chiara221433

Warum sind deine familieninternen Regelungen für den Fragesteller relevant?

Chiara221433  14.09.2022, 08:18
@Oponn

Und woher willst du wissen ob es den Ftagesteller nicht interessiert? Ich schreib gerne meine eigene Erfahrung dazu und die meisten finden das gut

Oponn  14.09.2022, 08:53
@Chiara221433

Tatsächlich war die Frage, ob sie es dürfen. Dafür ist deine Situation, die du nicht einmal als solche gekennzeichnet hast, irrelevant.

Chiara221433  14.09.2022, 09:05
@Oponn

Für dich, aber ich steh zu meiner Antwort, meiner Erfahrung und deine Meinung ist auch völlig okay. Aber bitte lass mich meine Sachen machen, okay?:) Nicht böse gemeint, aber ich hasse es wenn sich jemand einmischt...

Oponn  14.09.2022, 09:12
@Chiara221433

Nicht für mich, sondern objektiv. Wenn du keine Kommentare willst, darfst du nicht antworten.

Chiara221433  14.09.2022, 09:53
@Oponn

Ja, aber es ist ja meine eigene Meinung und ich habe es ja nur gut gemeint:) Mir ist schon oft passiert das ich geantwortet habe und jemand dann sofort nach meiner eigenen Erfahrung gefragt hat. Also schreibe ich es einfach hin und wenn es jemanden nicht interessiert, muss er es ja nicht lesen.

Chiara221433  14.09.2022, 10:00
@Oponn

Hab ich ja auch nicht. Aber statt mich hier zu kritiesieren was ich geschrieben habe, lass es doch bitte, okay:) Meine Antwort, meine Meinung. Und kein einmischen. Außerdem hast du ja auch keine Antwort geschrieben, was ich auch nicht schlimm finde, aber jede einzelne Antwort zu hinterfragen finde ich etwas sinnlos

Oponn  14.09.2022, 10:22
@Chiara221433

Doch, genau das hast du.

Unter 16 ist das erlaubt.

Und nur das habe ich kommentiert

Chiara221433  14.09.2022, 10:26
@Oponn

Ist ja alles schön und gut, aber bei anderen antworten hier hast du auch gleich hinterfragt...

Ich hab nur geschrieben: ' Echt? Bei mir nicht '.

Und das hat sich ganz locker auf meine Erfahrung bezogen. Ich hab mir gedacht: Ah, echt? Das wusste ich gar nicht. Gut zu wissen, ist bei mir anders weil meine Eltern andere Pribzipien haben, aber da hat jeder seine eigene Erfahrug"

Schön das du mich korrigierst, ich mach auch Fehler, aber dann alles was ich zu deinen Kommentaren geschrieben habe zu hinterfragen und zu kritisieren finde ich nicht so okay.

Am besten diskutieren wir nicht weiter, denn das was WIR hier abziehen ist Kindergarten.

Oponn  14.09.2022, 10:28
@Chiara221433

Sorry, aber du warst doch diejenige, die nicht einfach die Korrektur akzeptiert hat.

Chiara221433  14.09.2022, 10:32
@Oponn

Doch, hab ich ja, aber du hast ja alles kritisiert. Jedes einzelne Kommentar und das ich meine eigene Erfahrung teile... Aber das hab ich nunmal und das werde ich auch nicht verbessern

Oponn  14.09.2022, 10:33
@Chiara221433

Du wirst schon damit leben müssen, dass ich auf deine Kommentare reagiere.

Oponn  15.09.2022, 15:06
@Chiara221433

Es geht nicht um Meinung sondern um Fakten. Dafür, dass du meine Kommentare nicht magst, unterhätst du dich aber verdammt lange mit mir.

Chiara221433  15.09.2022, 15:09
@Oponn

Warum denken die meisten Menschen immer sofort negativ?!

Das gleiche könnte ich von dir behaupten, aber das war ja auch nicht böse. Das war ein ehrliches Kompliment, aber ich kann auch anders xD

Auch Kinder haben moralisch ein Recht auf Privatsphäre. Allerdings gibt es kein Gesetz dass Eltern verbietet im Rahmen der Erziehung in die Privatsphäre der Kinder ein zu dringen.

Eigentlich hast du nur eine Möglichkeit: Für deine Rechte kämpfen.

Du solltest das Telefon mit einem PIN sichern, so konfigurieren dass es beim drücken der PowerTaste soffort gesperrt ist und einstellen dass es sich nach 30 Sekunden sperrte.

Dann musst du nur noch hart bedienen und deinen Eltern einfach nicht mehr das Telefon entsperren.

SlightlyAnnoyed  14.09.2022, 07:39

Und dann hätte er/sie wahrscheinlich kein Telefon mehr, denn wenn die Eltern so drauf sind, dann wird das gleich einkassiert 😁

JayCeD  14.09.2022, 07:41
@SlightlyAnnoyed

Ist dann die Frage, wie lange man sich den nervenden Teenager geben will, der sein Handy zurück verlangt.

Du bist 12. Aber klar dürfen sie das.

Und selbst wenn nicht, willst dann gegen sie vor Gericht ziehen? ;)