Dürfen Eltern deinen WhatsApp Nachrichten lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Private Nachrichten und Chatverläufe (Whatsapp, E-Mail, SMS, etc.) fallen ganz klar unter das Fernmelde- bzw. Telekommunikationsgeheimnis, das auch für Minderjährige gilt. Es gilt hier das gleiche, wie beispielsweise für das heimliche Mithören von Telefonaten oder das Lesen von privaten Briefen. Das heißt, grundsätzlich ist es Eltern verboten, ohne Zustimmung ihrer Kinder deren Chats zu lesen.

Ein Verstoß dagegen ist bei Minderjährigen nur in begründeten Ausnahmefällen erlaubt, beispielsweise bei kleinen Kindern die noch nicht in der Lage sind verantwortungsvoll und umsichtig mit dem Internet umzugehen, oder bei Jugendlichen wenn es einen konkreten Verdacht gibt, dass sie sich in Gefahr befinden oder in strafbare Handlungen verwickelt sind.

Einfach so grundlos, vorsorglich oder auf die bloße haltlose Befürchtung hin "er/sie könnte doch vielleicht eventuell dies oder jenes machen" ist ein derartiger Eingriff in die Privatsphäre von Jugendlichen gesetzlich verboten und sogar strafbar!

Dass es bei Kindern, die nicht einmal die eigenen sind, erst recht verboten ist, versteht sich von selbst. Du bist also keinesfalls verpflichtet, der Mutter deiner Freundin dein Handy zur Kontrolle zu geben, und sollte sie es sich ohne deinem Einverständnis nehmen, könntest du sie in der Tat anzeigen.

Aber: Man kann das Problem doch ganz einfach lösen. Warum verwendet ihr keine selbstlöschenden Nachrichten? Das gibt es mittlerweile bei allen gängigen Messengern und bietet einen zuverlässigen Schutz vor neugierigen Eltern.

Anzeigen kann man alles. Da ist allerdings nichts strafrechtlich relevantes dabei.